Die Sparkasse Spree-Neiße fördert die Lausitzer Sportschule Cottbus mit 7.000 Euro. Zum gestrigen ersten Schultag nach den Ferien wurde der Spendenscheck übergeben. Mit der diesjährigen Förderung soll die Mobilität zwischen Schule, Trainingsstätte und Internat optimiert sowie Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Schule und Sport unterstützt werden. Wie die Sparkasse mitteilte, ist die Schule eine von 43 Eliteschulen in Deutschland, die seit 1997 finanziell unterstützt wird.
Die Sparkasse Spree-Neiße teilte dazu mit:
Die Lausitzer Sportschule Cottbus startete mit einem freudigen Ereignis in das neue Schuljahr. Im Rahmen der gestrigen Eröffnungsveranstaltung des Sport- und Schuljahres 2022/2023 in der Cottbuser Lausitz-Arena übergab die Sparkasse Spree-Neiße Fördermittel in Höhe von 7.000 Euro. Den Scheck überreichte Sven Walter, Direktor der Direktion Cottbus-Süd der Sparkasse Spree-Neiße an Sten Marquaß, Leiter der Lausitzer Sportschule.
„Die Lausitzer Sportschule hat einen exzellenten Ruf als Kaderschmiede für Weltklasse-Athleten, zahlreiche Medaillen-Gewinner starteten hier ihre sportliche Karriere“, begründet Sven Walter das Förderengagement der Sparkasse. „Diese Erfolge sind aber nur möglich, weil die Sportschule hervorragende Bedingungen bietet. Hier können unsere talentierten Nachwuchsathleten Spitzenleistungen im Sport erreichen und gleichzeitig alle Bildungschancen wahrnehmen.“
Die Sparkasse Spree-Neiße engagiert sich seit vielen Jahren für die Talentförderung im Bereich Leistungssport an der Lausitzer Sportschule Cottbus. Die Schule ist eine von 43 Eliteschulen in Deutschland, die seit 1997 in Zusammenarbeit mit der Sparkassen-Finanzgruppe aktiv von der Sparkasse Spree-Neiße unterstützt wird. Mit der diesjährigen Förderung soll die Mobilität zwischen Schule, Trainingsstätte und Internat optimiert sowie Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Schule und Sport unterstützt werden, wie z. B. individueller Zusatzunterricht.
Eliteschulen des Sports – Hintergrund:
Die Eliteschulen des Sports sind die wichtigsten Talentschmieden des Leistungssports in der Bundesrepublik. Seit ihrer Gründung 1997 unterstützt die Sparkassen-Finanzgruppe als einziger Sponsor aus der deutschen Wirtschaft die Eliteschulen. Davon profitieren derzeit mehr als 11.500 Schülerinnen und Schüler an aktuell insgesamt 43 Eliteschulen. Als Partner des Sports setzen sich die Sparkassen für perfekte Rahmenbedingungen ein. So erreichen junge Talente sportliche Spitzenleistungen und einen qualifizierten Bildungsabschluss. Ein großer Teil der Teilnehmer/innen Olympischer Spiele sind zu dem jeweiligen Zeitpunkt ehemalige oder noch gegenwärtige Eliteschüler/innen des Sports. Viele von ihnen tragen mit Medaillen zum erfolgreichen Abschneiden von Team Deutschland / Team Deutschland Paralympics bei. Der Status “Eliteschule des Sports” wird vom DOSB vergeben und regelmäßig auf festgelegte Qualitätskriterien überprüft. Jede der derzeit 43 Eliteschulen des Sports in Deutschland hat bestimmte Schwerpunktsportarten.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Sparkasse