Eine unbekannte Person hat sich in den vergangenen Tagen als Mitglied der Johanniter-Unfall-Hilfe Südbrandenburg ausgegeben. Auf offener Straße und mit vermeintlicher Dienstkleidung hatte die Person für Spenden und Fördermitgliedschaften geworben. Die Johanniter weißt im Zuge dessen ausdrücklich darauf hin, dass in ihrem Zuständigkeitsbereich aktuell keine Mitgliederwerbung oder Spendensammlung auf offener Straße erfolgt.
Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. teilte dazu mit:
In den vergangenen Tagen wurden Betrugsvorfälle bekannt: Auf offener Straße warb eine Person, mit vermeintlicher Dienstkleidung und Spendenbüchse, für Spenden und Fördermitgliedschaften der Johanniter. Anderswo wurden Johanniter-Projekte zur Einwerbung von Spenden und Fördermitgliedschaften für andere Anbieter genutzt.
Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Regionalverband Südbrandenburg weist ausdrücklich darauf hin, dass in ihrem Zuständigkeitsbereich (Stadt Cottbus, Landkreise Spree-Neiße, Oberspreewald-Lausitz, Elbe-Elster und Dahme-Spreewald) gegenwärtig keine Mitgliederwerbung oder Spendensammlung auf offener Straße erfolgt.
Im Zweifelsfall kann die Hauptgeschäftsstelle des Regionalverbands Südbrandenburg Auskunft über die Zugehörigkeit eines Mitarbeitenden zur Hilfsorganisation und zu seiner Aufgabe geben: 0355 477460
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Facebook Johanniter