In der Nähe vom Bahnhof in Raddusch ist ein neuer Parkplatz mit 20 Stellplätzen entstanden. Wie die Stadt Vetschau mitteilte, ist der Parkplatz vor allem für touristische Gäste gedacht und soll zudem die Dorfstraße in der Ortsmitte entlasten. Insgesamt hat das Vorhaben etwa 95.000 Euro gekostet.
Die Stadt Vetschau teilte dazu mit:
Die Stadt Vetschau/Spreewald konnte die Maßnahme „Neubau eines Parkplatzes in Raddusch“ erfolgreich umsetzen. Im Ortsteil Raddusch wurde in der Nähe des Bahnhofes an der Bahnhofstraße ein naturnaher Parkplatz mit 20 Stellplätzen errichtet.
Er ermöglicht insbesondere den vielen touristischen Gästen im Spreewalddorf Raddusch ein geordnetes Parken und zudem eine Entlastung der Dorfstraße in der Ortsmitte in unmittelbarer Nähe zum Naturhafen und dem dortigen Hotel.
Der Beginn der Arbeiten war Ende Juni 2022. Nach zügigem Bau innerhalb von vier Wochen erfolgte die Fertigstellung und Übergabe am 26. Juli.
Die Maßnahme wurde in Zusammenarbeit mit dem Ing.-Büro Kisters aus Cottbus, der bauausführenden Firma Strabag AG/Bereich Lausitz (Gruppe Cottbus) und der Stadt Vetschau/Spreewald durchgeführt. Die Ausgleichs- und Ersatzpflanzung von fünf Bäumen und diversen Sträuchern um die Stellflächen nebst Begrünung der Randflächen erfolgen im Herbst dieses Jahres durch die bauausführende Firma. Die Kosten der Maßnahme in Höhe von ca. 95.000,00 € trägt die Stadt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo