In Beesdau wird der Spielplatz neu gemacht. Anfang Juli wurde dafür ein Fördermittelbescheid in Höhe von über 42.000 Euro überreicht. Wie der Landkreis Dahme-Spreewald mitteilte, begannen gleich im Anschluss die Bauarbeiten. Voraussichtlich im Herbst soll der neue Spielplatz dann eingeweiht werden.
Der Landkreis Dahme-Spreewald teilt dazu mit:
LDS-Planungsdezernentin Heike Zettwitz konnte Heideblicks Bürgermeister Frank Deutschmann Anfang Juli einen Fördermittelbescheid in Höhe von 42.451,22 € überreichen.
Bauarbeiten für neuen Spielplatz starteten sofort
Im Beisein der Kreistagsabgeordneten Frank Selbitz und Benjamin Kaiser, dem Heideblicker Bauamtsleiter Alexander Kläge sowie dem Beesdauer Ortsvorsteher Gerd Wienig und der stellv. Ortsvorsteherin Stephanie Neumann wurde der Fördermittelbescheid am alten Spielplatz übergeben. Der Baubeginn startete gleich im Anschluss, denn das Bauamt hatte einen vorzeitigen Maßnahmenbeginn bewirkt. Das erste neue Spielgerät, ein Schaukelpferd, wurde am neuen Standort durch die Firma Tief- und Leitungsbau Walddrehna aufgestellt. Die Spielgeräte wurden aus Lottomitteln des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) in Höhe von 14.000€ angeschafft.
Ein Teil des Spielplatzes bleibt während der Baumaßnahme in den Sommerferien offen. Bürgermeister Frank Deutschmann und die Mitglieder des Ortsbeirates hoffen auf die Einweihung des neuen Spielplatzes im Herbst. Dann werden auf dem größeren Areal die neuen Spielgeräte die Herzen der großen und kleinen Kinder erobern.
Hintergrund Kreisstrukturfonds:
Grundlage für die finanzielle Unterstützung der kreisangehörigen Kommunen ist die vom Kreistag im Februar 2018 beschlossene Strukturfondsrichtlinie. Der Kreistag (Beschluss vom 6. April 2022) des Landkreises Dahme-Spreewald hat darüber hinaus im Rahmen der Strukturfondsrichtlinie über die Förderung weiterer Projekte im Jahr 2022 entschieden. Hierfür standen insgesamt über 1,3 Millionen Euro zur Verfügung, um Gemeinden bei der Umsetzung von Investitionen finanziell unter die Arme zu greifen.
Zusätzliche Überraschung dabei
Baudezernentin Heike Zettwitz nutzte die Gelegenheit und übergab Bürgermeister Frank Deutschmann den Förderbescheid zur Aufstellung eines Bebauungsplanes (B Plan) für Langengrassau für die Wohnbebauung „Am Bahndamm“. Das Angebot nach baureifen Wohnbauflächen für den individuellen Wohnbedarf bleibt verstärkt nachgefragt, auch auf die weiteren Regionen im Landkreis.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Landkreis Dahme-Spreewald (Kathrin Veh)