Die Parkeisenbahn Cottbus hat morgen Hitzefrei. Da Temperaturen von bis zu 38 Grad erwartet werden, wird der Fahrbetrieb ganztägig ausgesetzt und die Fahrzeuge bleiben im Lokschuppen. Wie Cottbusverkehr mitteilte, behält sich die Parkeisenbahn auch eine kurzfristige, hitzebedingte Einstellung ab heute Nachmittag vor.
Cottbusverkehr teilte dazu mit:
Aufgrund der angekündigten Hitzewelle, welche die Region mit Temperaturen von bis zu 38° Celsius treffen soll, wird der Fahrbetrieb der Parkeisenbahn am morgigen Donnerstag, 4. August 2022, ganztägig ausgesetzt. Auf diese Weise sollen die Anlagen vor möglichen Schäden geschützt werden. Die Fahrzeuge bleiben für kleinere Instandhaltungsarbeiten sowie die Vorbereitungen der Lichterfahrten, welche am Freitag und Samstag, 5. und 6. August 2022, stattfinden, im Lokschuppen.
Am Freitag, 5. August 2022, wird der Fahrbetrieb wieder aufgenommen. Die hell erleuchteten Züge sind dann anlässlich der Eventfahrten mit Dampf- oder Dieselkraft bis 24:00 Uhr im Einsatz.
Am heutigen Mittwoch, 3. August 2022, kann der Fahrbetrieb nach derzeitigem Kenntnisstand noch wie geplant durchgeführt werden. Eine kurzfristige, hitzebedingte Einstellung, die gegebenenfalls bereits ab heute Nachmittag greift, behält sich die Parkeisenbahn jedoch vor.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Parkeisenbahn Cottbus