“Dienstagsgeschichten” – So heißt das neue Angebot für Kids in der Cottbuser Stadt- und Regionalbibliothek. Wie das Lernzentrum mitteilte, ließt ein „Lesefuchs“ ein spannendes oder lustiges Kinderbuch vor, die Bilder aus dem Buch erscheinen dabei großflächig auf einer Leinwand und im Anschluss gibt es eine kleine Malerei. Das Angebot zur Leseförderung findet zunächst einmal im Monat statt und startet am 30. August. Wer bei dem Bilderbuchkino dabei sein will, kann sich zuvor telefonisch oder online anmelden.
Das Lernzentrum Cottbus teilte dazu mit:
Mit den „Dienstagsgeschichten“ erweitert die Stadt- und Regionalbibliothek Cottbus, Berliner Straße 13/14, ihr Angebot zur Leseförderung. Nach den Dreijährigen und den Vier- bis Sechsjährigen bekommen nun Kinder ab sechs Jahren ihre eigene Reihe, die die Bibliothek gemeinsam mit dem Lesefuchs e.V. Cottbus anbietet. Wenn der Fuchs das Licht ausknipst, beginnt ein Bilderbuchkino. Ein „Lesefuchs“ liest ein spannendes oder lustiges Kinderbuch vor. Die Bilder aus dem Buch erscheinen großflächig auf einer Leinwand. Im Anschluss gibt es eine kleine Malerei.
Die „Dienstagsgeschichten“ starten zunächst einmal im Monat, jeweils um 16 Uhr: am 30.08., 27.09., 18.10., 22.11. und 20.12. Eine Anmeldung für die 30- bis 45-minütige Veranstaltung unter Telefon 0355 38060-24 oder www.lernzentrum-cottbus.de ist notwendig. Der Eintritt ist frei.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Kerstin Stöckel