Cottbus hat sechs neue Sprachmittler sowie zwei neue Sozialarbeitende, die ab sofort vor allem ukrainische Flüchtlinge unterstützen sollen. Die Hauptaufgaben des Teams bestehen darin, Sprachkurse zu organisieren, Arbeitsvermittlungen voranzutreiben oder auch bei Behördengängen zu unterstützen. Seit dem 1. Juli können sich Ukrainerinnen und Ukrainer, die Informationen benötigen oder konkrete Anfragen haben, per E-Mail an [email protected] wenden.
Aufgabe des Teams / Sommersprachkurs & Projekte
“Es gibt unterschiedliche Problemlagen bei den Menschen. Die Anfragen betreffen viele Bereiche wie beispielsweise die Wohnungs- oder Jobsuche, die Organisation von Schul- und Kitaplätzen oder auch wenn es um den Rechtskreiswechsel geht.” so der Sozialarbeitende Roman Efimenco. Zudem plant das Team unterschiedliche Projekte wie beispielsweise einen Sommersprachkurs mit bis zu 60 ukrainischen Kindern im Alter zwischen zwölf und 16 Jahren.
“Wir empfinden, dass die Integration der Ukrainerinnen geräuschlos verläuft. Die Frauen sind gut strukturiert und vernetzt und wissen, wo sie sich hinwenden können.” so Stefanie Kaygusuz-Schurmann, die Integrationsbeauftragte der Stadt. Derzeit leben in Cottbus rund 1.400 Ukrainerinnen und Ukrainer (Stand 30.06.2022) sowie knapp 500 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.
Ukrainerinnen und Ukrainer, die Informationen benötigen oder konkrete Anfragen haben, können sich per E-Mail an [email protected] wenden. Die Beratung kann in Ukrainisch, Russisch und Deutsch erfolgen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation