Am Bergheider See ist der Startschuss für das Feel Festival 2022 gefallen. Bis Sonntag wird in der atemberauebenden Atmosphäre vor der gigantischen Förderbrücke und der Seekulisse ordentlich gefeiert, getanzt und die gemeinsame Zeit genossen. Ein weinendes Auge begleitet dieses Wochenende allerdings, denn es ist die letzte Ausgabe an diesem Ort. Das haben die Veranstalter auf ihrer Webseite mitgeteilt. Demnach führt die geplante touristische Erschließung des Areals zu baulichen Konflikten. In den letzten Wochen hat es deshalb Gespräche mit der Gemeinde und der Landespolitik gegeben. Die Veranstalter haben bereits zwei mögliche Veranstaltungsorte mit Seeanbingung für die Zukunft im Blick. Alles zum aktuellen Festival findet ihr auf der Website ->> Hier entlang.
Von den Veranstaltern heißt es unter anderem:
“Hinter den Kulissen ist in den letzten Tagen vieles passiert. Daher fiel es uns schwer, eine klare Kommunikation zu finden – eben weil diese Situation sehr undurchsichtig und eine wahrhaft emotionale Achterbahn für uns gewesen ist.
Die Wichtigste Nachricht an diesem Tag ist aber diese: Wir haben uns heute mit den Zuständigen aus Gemeinde und Landespolitik in einer finalen Besprechung auf einen guten Kompromiss geeinigt, durch den sich die letzten Wochen harter Arbeit und Verhandlungen ausbezahlt gemacht haben. Diesen Kompromiss haben wir gemeinsam mit der Gemeindevertretung erarbeitet, nachdem wir viel Zuspruch aus der Landespolitik Brandenburg erhalten und gemeinsam viele Hürden aus dem Weg geräumt haben. Flächenbedingte Nutzungsänderungen durch den Bebauungsplan erschwerten die Planungen bisher, jedoch konnten wir die bekannte Gebietskulisse dank der großen Unterstützung der Gemeinde für das Feel Festival 2022 erhalten.”
Zwei Locations in Aussicht
Wie es auf der Website weiter heißt, sind bereits zwei Locations für die nächsten Festivals im Visier: “So hart dieser Rückschlag in diesem Jahr auch sein mag, so schmerzhaft dieser temporäre Verlust auch ist – wir wissen, dass wir uns wieder davon erholen werden und schon bald mit neuer Energie und Zuversicht in einen Neuanfang starten werden. Wir stehen zusammen – vereint in der Vision von einem Festival als Ort der Begegnung, der Toleranz, des über-sich-hinauswachsens.
Das war schon damals bei unserem Umzug vom Kiekebusch See zum Bergheider See so und so wird es auch in 2023 sein. Denn dafür haben wir schon zwei Gelände in Aussicht, die genau das transportieren, was ihr und wir schon immer an unseren Locations geliebt haben – eine vielfältige Landschaft, die zum Entdecken einlädt, ein klarer See, der uns tagsüber eine herbeigesehnte Abkühlung verschafft und nachts all unsere Lichter gleich doppelt funkeln lässt.”
Unsere EventTipps für das Wochenende in der Lausitz
Was in der Lausitzer und Südbrandenburger Region am Wochenende los ist, könnt ihr in unserer Übersicht nachlesen. ->> Hier klicken