Die Stadt Cottbus sucht für die bevorstehende Oberbürgermeisterwahl Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Wie die Stadt mitteilte, werden für den Wahltag am 11. September sowie für den Tag einer möglichen Stichwahl am 09. Oktober noch jeweils 300 Frauen und Männer benötigt. Interessierte können sich telefonisch, per E-Mail oder online unter www.cottbus.de/wahlen anmelden.
Die Stadt Cottbus teilte dazu mit:
Zur Wahl des Oberbürgermeisters/der Oberbürgermeisterin in Cottbus werden helfende Hände für die Wahllokale gesucht. Derzeit werden für den Wahltag am 11.09.2022 sowie den Tag einer möglichen Stichwahl am 09.10.2022 noch jeweils 300 Frauen und Männer benötigt.
In den Wahllokalen sind verschiedene Funktionen auszufüllen:
Wahlvorsteher, stellvertretende Wahlvorsteher, Beisitzer in der Urnen- und in der Briefwahl. Das Erfrischungsgeld staffelt sich von 30 bis 60 Euro je nach Funktion und Einsatzort (Brief- oder Urnenwahl).
Wahlhelfer kann jeder sein, der wahlberechtigt ist. Sprich:
– wer am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet hat
– wer Deutscher oder Unionsbürger ist
– seinen ständigen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland hat.
Vorgesehen sind 53 Urnenwahllokale sowie 53 Briefwahllokale. Pro Wahltag werden ca. 740 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer benötigt. Interessierte können sich telefonisch unter 0355 612-3306/-3308, per E-Mail unter [email protected] oder auf www.cottbus.de/wahlen als Wahlhelferin oder Wahlhelfer melden.
OB-Wahl 2022 in Cottbus: Aktuelles und Kandidaten
Aktuelles zur Oberbürgermeisterwahl und zu den Kandidaten bzw. der Kandidatin findet ihr in unserer Übersicht –>> Hier entlang.
Red. / Presseinfo