Mit Blick auf die bevorstehenden Sommerferien geht in Cottbus wieder der Ferienspaßpass an den Start. Und in diesem Jahr können sich die Kids auf noch mehr Freizeitangebote freuen. So gibt es für Kinder oder Familien insgesamt 16 Vorteile beispielsweise beim Erlebnisland Teichland, der Lagune Cottbus oder dem Kletterwald in Lübben. Neu in diesem Jahr mit dabei sind der JumpUp Trampolinepark, das Cottbuser Abenteuer Hüpfburgenland und das Plastinarium in Guben.
Mehr dazu im Video.
Die zwei helden GmbH teilte dazu mit:
2022 ist ein besonderes Jahr, auch für den kleinen Pass mit großer Wirkung. In den vergangenen zwei Pandemie-Jahren stand der beliebte Cottbuser FerienSpaßPass aufgrund vieler Unsicherheiten infrage – erlebte dann aber die große Unterstützung vieler Partner. Dieser Trend setzt sich fort: 2022 ist erstmals die Deutsche Bahn Hauptpartner – passend zum kürzlich erfolgten Spatenstich fürs Cottbuser Bahnwerk und den dynamischen Netzausbau von und nach Cottbus. Ein Hoffnungsträger für Cottbus und die gesamte Lausitz gibt somit auch dem Pass eine starke Zukunftssymbolik. Neu in der Runde der Unterstützer ist in diesem Jahr zudem der Handelshof Cottbus mit einem beträchtlichen Engagement. Alle weiteren Unterstützer sind dem Projekt des Familienmagazins lausebande treu geblieben: GWC Gebäudewirtschaft Cottbus, VR Bank Lausitz eG, envia SERVICE, LWG Lausitzer Wasser, Autohaus Wernecke, callplus Telemarketing, SpreeGas, Stadtwerke Cottbus, Druckzone, Stadtmarketing- und Tourismusverband sowie Radio Cottbus. Gemeinsam sorgen sie für eine gute Nachricht: 2022 startet der DB-FerienSpaßPass Cottbus für aktive Familien pünktlich vorm ersten Ferienwochenende am 2. Juli!
Kleiner Pass, viele Vorteile
Der kleine Cottbuser FerienSpaßPass entfaltet eine große Wirkung und bietet Vorteile bei 16 Partnern in Cottbus und Umland, zu denen viele attraktive Familien-Freizeitangebote zählen. Ob Erlebnispark, Spaßbad, Tierparks, Kino, Sportpark samt Spielgolfanlage, Parkeisenbahn, Kletterwald, SchokoLadenLand, Rosengarten, Computer-Museum, Spreewald-Bootsverleih oder Gokart-Bahn: jeder Partner gewährt Rabatt, freien oder ermäßigten Eintritt bzw. eine Zusatzleistung. Neu an Bord sind das Plastinarium Guben, der JumpUp Trampolinpark in Cottbus und Hoyerswerda und die Abenteuer-Hüpfburgentage. Da für den Pass bei der Aktivierung nur 1 Euro (!) zu bezahlen ist, hat man die Passgebühr meist schon bei der ersten Nutzung mehr als raus. Bei Nutzung aller Vorteile sind weit über 80 Euro Ersparnis möglich. Sämtliche Vorteile sind auf der Projekthomepage aufgeführt.
Anbieter beim FerienSpaßPass 2022
Abenteuer-Hüpfburgentage Cottbus, Bootshaus Conrad, Erlebnispark Teichland, Jump Up Trampolinpark Cottbus und Hoyerswerda, Kartbahn-Freizeitpark Löschen, Kletterwald Lübben, Lagune Cottbus, Parkeisenbahn Cottbus, Plastinarium Guben, Ostdeutscher Rosengarten Forst (Lausitz), SchokoLadenLand Confiserie Felicitas, Sportpark Cottbus, Tierpark Cottbus, Zoo Hoyerswerda, Zuse Computer Museum, Weltspiegel Cottbus.
Der gute Zweck: Mehr Effekt durch Crowdfunding
Das Projekt widmet sich auch 2022 einem karitativen Zweck. Die Aktivierungsgebühr in Höhe von 1 Euro wird abzüglich der Mehrwertsteuer an gemeinnützige Cottbuser Projekte gespendet. Bislang haben Familienmagazin lausebande bzw. zwei helden GmbH mit dem Pass rund 38.000 Euro für Kinder- und Familien-Projekte in Cottbus gespendet. 2019 und 2020 kamen durch die Kooperation mit der Crowdfunding-Plattform der VR Bank Lausitz eG jeweils rund 20.000 Euro hinzu, insgesamt bewegt sich das Spendenvolumen bei über 75.000 Euro! Aktuell laufen noch Spendenaktionen aus dem Jahr 2021. Die VR Bank Lausitz eG gibt auch in diesem Jahr zu jeder 500 Euro-Spende aus dem FerienSpaßPass weitere 200 Euro hinzu, zudem können Vereine dann weitere Spenden sammeln und sich ein Co-Funding der Bank sichern. Ausführliche Informationen zum Spendenkonzept und zu Bewerbungsmöglichkeiten unter www.ferienspasspass.de.
Pass auch in Polnisch erhältlich
Der FerienSpaßPass wird auch in diesem Jahr in Polnisch umgesetzt und in touristischen Einrichtungen der polnischen Nachbarregion sowie bei den Anbietern präsentiert.
Der Cottbuser FerienSpaßPass gilt vom 2. Juli bis 28. August und ist kostenfrei bei den Partnern und an vielen Auslagestellen in Cottbus und Umland erhältlich.
Holger Kelch, Cottbuser Oberbürgermeister, hat auch 2022 die Schirmherrschaft für das Projekt übernommen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo