Am Sonntag steht in Ortrand ein großes OpenAir-Konzert mit der Dresdener Bläserphilharmonie bevor. Im Innenhof des Vereinshauses am Kirchplatz stellen sich die Musiker nach 2021 bereits zum zweiten Mal vor. Am frühen Abend soll es zudem noch ein musikalisches Highlight geben. Beginn ist um 16 Uhr.
Der Vereinskoordinator der Stadt Ortrand teilte dazu mit:
Am kommenden Sonntag, den 3. Juli 2022, tritt das Orchester der Dresdner Bläserphilharmonie in der Pulsnitzstadt auf. Mit einem OpenAir-Konzert im Innenhof des Vereinshauses am Kirchplatz stellen sich die Musiker nach 2021 zum zweiten Mal in Ortrand vor. Die Zuschauer erwartet erneut ein musikalisches Highlight zu frühabendlicher Sommeratmosphäre. Beginn ist um 16.00 Uhr, Bereits zur Kaffeezeit ab 15.00 Uhr wird geöffnet. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.
Mit einem endlich wieder groß besetzten sinfonischen Programm von Symbolträchtigkeit spielt die Dresdner Bläserphilharmonie unter der Leitung von Andrea Barizza im Juli 2022 vier Konzerte in Elsterwerda, Ortrand, Heidenau und Dresden.
Die Werke „The Lord of the Rings“-Suite von Howard Shore, Auszüge aus Wagners „Lohengrin”, „Poema Alpestre” von Franco Cesarini sowie Oriolas „EL Jardin de las Hespérides“ spiegeln wider, was die Welt früher wie heute noch bewegt: ein zeitloses Problem.
Der Kampf zwischen Gut und Böse, die Ungerechtigkeit sich für Schwarz oder Weiß entscheiden zu müssen und doch dabei zu verlieren und Schmerz zu erfahren. Dieses Programm spricht aber auch von Mut, den eigenen Weg voller Hoffnung zu beschreiten. Doch es ist eine Entscheidung, die jeder selbst, im Inneren, für sich treffen muss.
Die besonderen Highlights der Sommerkonzerte sind die beiden Originalwerke für sinfonische Bläserorchester von Cesarini und Oriola, die die Bläserkultur sehr hochschätzen und das Publikum beim Schreiben Ihrer Werke nicht vergessen.
„In den letzten 2 Jahren haben wir den Verein intern umstrukturiert und blicken auf großartige bevorstehende Projekte und Missionen!“, freut sich Andrea Barizza.
Nachdem die Dresdner Bläserphilharmonie im Sommer sowie im Herbst 2021 in kleinerer Besetzung in Ortrand und in Elsterwerda gastierte, freuen sich die Musiker wie auch alle Beteiligten der Städte die Kooperation fortzusetzen und das Orchester in voller Größe in Open Air-Konzerten zu erleben. Der Eintritt ist frei. Der Verein freut sich über eine Spende.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Vereinskoordinator der Stadt Ortrand