Seit gestern Nachmittag wird in Senzig ein 56-jähriger Schwimmer vermisst. Wie die Polizei mitteilte, wollte der Mann den See von Senzig in Richtung Zernsdorf durchschwimmen, allerdings brach der Sichtkontakt seiner Angehörigen nach einer geraumen Strecke ab. Auch die Wasserrettung, ein Hubschrauber, die DLRG, Feuerwehren und Taucher wurden dazu gezogen. Bisher bliebt die Suche erfolglos.
Die Polizei teilte dazu mit:
Senzig: Ein 56-Jähriger wird seit den Sonntagnachmittagsstunden vermisst. Der Mann wollte den Krüpelsee von Senzig in Richtung Zernsdorf durchschwimmen, jedoch brach der Sichtkontakt zu seinen Angehörigen nach einer
geraumen Strecke ab. Eine Suche der Angehörigen nach ihm blieb erfolglos, so dass die Wasserrettung und Polizei in die Suche einbezogen wurde. Auch der Einsatz eines Hubschraubers der Bundeswehr, der DLRG, der Feuerwehren der umliegenden Gemeinden und von Tauchern blieb erfolglos. Wegen schlechter Sichtverhältnisse musste die Suche gegen 22:00 Uhr abgebrochen werden. Die Wasserschutzpolizei hat mit Echolottechnik am Montagmorgen die Suche nach dem Mann erneut aufgenommen.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald:
Luckau, Königs Wusterhausen: Ein 59-Jähriger wurde am Sonntagmittag auf der Berliner Straße einer Kontrolle unterzogen, als er mit seinem PKW in Schlangenlinie unterwegs war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,19 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt, die Weiterfahrt untersagt und eine Blutprobe angeordnet. So auch diese Maßnahmen bei einem 51-jährigen PKW-Fahrer, der mit 1,24 Promille am Steuer angetroffen wurde.
Wernsdorf: Am Sonntagmittag schob eine Frau gegen 13:15 Uhr einen leeren Kinderwagen auf der Niederlehmer Chaussee, als ein PKW gegen diesen stieß und einfach davonfuhr. Gegen den Unfallverursacher wird wegen Fahrerflucht ermittelt.
Königs Wusterhausen: Aus Unachtsamkeit fuhr am Sonntag gegen 17:00 Uhr ein Fahrradfahrer in der Erich-Weinert-Straße auf einen PKW auf. Er erlitt dabei leichte Verletzungen.
Königs Wusterhausen: Die Polizei hat in der Luckenwalder Straße einen vor Tagen als gestohlen angezeigten PKW vom Typ VW Golf auffinden können. Er wird nach erfolgter Spurensicherung an seinen Eigentümer zurückgegeben.
A13, PP Rüblingsheide: In der Nacht zum Montag verschafften sich unbekannte Diebe gewaltsam Zutritt in einen Wohnwagen auf dem PP Rüblingsheide. Nach ersten Ermittlungen wurde Bargeld sowie Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro gestohlen.
A13, Duben: Am Sonntag gegen 19:40 Uhr kollidierte ein MERCEDES Kleintransporter zwischen den Autobahnanschlussstellen Duben und Freiwalde mit einem Bussard. Der Vogel verendete. Am Crafter entstand ein Schaden von etwa 1.000 Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Johanniter