Das Cottbuser Carl-Thiem-Klinikum hat zum 1. Juli dieses Jahres eine neue Ärztliche Direktorin. Wie das Krankenhaus mitteilte, wird Dr. Cornelia Schmidt und damit eine langjährige Kollegin in das Amt berufen. Sie ist seit 2011 Chefärztin der Klinik für Orthopädie am CTK. Der bisherige geschäftsführende Oberarzt Dr. Tobias Lange wird jetzt bis zur Neubesetzung der Chefarztposition die Klinik für Orthopädie kommissarisch leiten.
Das CTK Cottbus teilte dazu mit:
Das größte Krankenhaus des Landes Brandenburg – das Carl-Thiem-Klinikum Cottbus – hat eine neue Ärztliche Direktorin! Auf seiner Sitzung am vergangenen Montag hat der Aufsichtsrat des Klinikums Frau Dr. Cornelia Schmidt in das Amt der hauptamtlichen ärztlichen Direktorin berufen. Sie wird die Stelle zum 1. Juli 2022 antreten.
Dr. Cornelia Schmidt hat ihre medizinische Laufbahn 1980 begonnen, seit Juni 2011 führt sie erfolgreich die Klinik für Orthopädie als Chefärztin. Unter ihrer Leitung konnten durch externe Zertifizierungen und Rezertifizierungen u.a. des Endoprothetikzentrums der Maximalversorgung Qualitätsmaßstäbe in der orthopädischen Versorgung der Region gesetzt werden. Mehrere Jahre hat sie zudem als stellvertretende Ärztliche Direktorin den hauptamtlichen Ärztlichen Direktor unterstützt und umfangreiche Erfahrungen in der administrativen Leitung eines Krankenhauses gesammelt. „Ich freue mich sehr, dass Frau Dr. Schmidt das Geschäftsleitungsteam komplettieren wird. Aufgrund unserer langjährigen Zusammenarbeit weiß ich, wie sehr sie dem Haus verbunden ist, wie sehr ihr die Zukunft des Klinikums am Herzen liegt. Durch ihre chefärztliche Tätigkeit kennt sie das Haus nicht nur sehr gut, sie hat durch ihre interprofessionelle und integrative Arbeitsweise eine hohe Akzeptanz bei den Kolleginnen und Kollegen“, so CTK-Geschäftsführer Dr. Götz Brodermann.
„Gerade jetzt in dieser spannenden Zeit – immerhin sind wir auf dem Weg zum Uniklinikum – eine verantwortliche Aufgabe in der Klinikleitung des CTK zu übernehmen, das reizt mich! Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen will ich daran arbeiten, das gesamte Haus fit zu machen für die Universitätsmedizin. Des Weiteren steht für mich die Fortentwicklung unserer Schwerpunkte, wie der Onkologie, der Gefäßmedizin und unserer medizinischen Zentren im Fokus. Außerdem bin ich überzeugt, dass eine intensive Zusammenarbeit mit der Region, nicht nur mit den niedergelassenen Kollegen und benachbarten Krankenhäusern, sondern mit allen Akteuren im Gesundheitswesen und natürlich auch der BTU, innerhalb der Modellregion Lausitz, wesentlich zu einer besseren medizinischen Versorgung unserer Patienten beitragen wird“, so Dr. Cornelia Schmidt.
Bis zur Nachbesetzung der Chefarztposition wird der bisherige geschäftsführende Oberarzt, Herr Dr. Tobias Lange, die Klinik für Orthopädie kommissarisch leiten.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: CTK Cottbus