Mit Beginn des Sommerfahrplans am 12. Juni baut die Deutsche Bahn ihr Fernverkehrsangebot mit neuen Direktverbindungen und zusätzlichen Fahrten weiter aus. Mit der Direktverbindung aus Berlin in die nordfriesischen Urlaubsregionen erfüllt die DB rechtzeitig zur Sommersaison “einen Wunsch vieler Fahrgäste.” so der Konzern.
Umsteigefrei von Berlin nach Sylt
Der Intercity fährt täglich um 9.06 Uhr ab Berlin Hbf via Wittenberge (10.01 Uhr), Ludwigslust (10.20 Uhr), Büchen (10.50 Uhr), Hamburg Hbf (11.14 Uhr) und weiter über Itzehoe, Heide, Husum und Niebüll nach Westerland/Sylt (an 14.34 Uhr).
Bis 30. Oktober werden zudem auch Kurswagen umsteigefrei nach Dagebüll Mole zur Fähre nach Föhr und Amrum angeboten.
IC ersetzt ICE
Zwischen Berlin und Hamburg ersetzt der neue IC in etwa gleicher Zeitlage den bisherigen ICE 870 von Dresden nach Hamburg. Dies ist erforderlich, da nur der Intercity mit einer Diesellok auch auf der nicht elektrifizierten Strecke weiter nach Nordfriesland fahren kann. Der ICE 870 aus Dresden endet dann in Berlin, mit Anschluss zum IC nach Hamburg und neu bis Nordfriesland.
In der Gegenrichtung erfolgt die bestehende Direktverbindung künftig eine Stunde später: Als IC 2077 um 15.23 Uhr ab Westerland/Sylt und bis 30. Oktober auch mit Kurswagen aus Dagebüll Mole nach Berlin Hbf (an 20.55 Uhr) – mit Halt u.a. in Husum, Heide, Itzehoe, Hamburg, Büchen, Ludwigslust und Wittenberge.
Dauerhafte neue Verbindungen im Nordosten
- Fernverkehr für Chemnitz und Freiberg (Sachsen) über Dresden, Elsterwerda, Doberlug-Kirchhain bis an die Ostsee -> Weiterlesen
- Direktverbindung Flensburg – Prag -> Weiterlesen
- Umsteigefreie Direktverbindungen zwischen Dresden, Elsterwerda, Doberlug-Kirchhain, Berlin und Rügen/Ostseebad Binz ->> Weiterlesen
Günstige Angebote
(laut bahn.de)
- Super Sparpreis Aktion schon ab 12,90 Euro auf ausgewählten Strecken im Fernverkehr, buchbar vom 5. Juni bis 31. August für Reisen ab 12. Juni 2022.
- BahnCard 100 zum Aktionspreis für junge Erwachsene (unter 27 Jahre) und Senioren (ab 65 Jahre), vom 12. Juni bis 30. September 1 Jahr flexibel in Deutschland reisen, nur 222 Euro im Monat, zum einmaligen Gesamtpreis von 2.664 Euro.
- Verlängerung des 20 Fahrten-Tickets: Das Angebot des 20-Fahrten-Tickets wird um ein weiteres Jahr verlängert.
- NEU: Ab 13. Juni ist das 20 Fahrten-Ticket auch als 10-Fahrten-Variante erhältlich.
Anpassungen von Angeboten
- Fahrradkarte national und international einheitlich 9 Euro (auch für BahnCard Kunden).
- Anpassung des Reservierungsentgelts auf 4,50 Euro in der 2. Klasse und 5,90 Euro in der 1. Klasse, Familienreservierung 9 Euro in der 2. Klasse und 11,80 Euro in der 1. Klasse. Die Dauerreservierung bleibt unverändert.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo