Anlässlich des 1. Forster Hafenfestes im vergangenen Monat kamen dem Verein Freunde und Seefahrt Cottbus über 200 Euro zugute. Mit einem Spendenscheck bedankte sich Chris Ruhbach von der Interessengemeinschaft Industriekultur Forst bei dem Verein für die Unterstützung und Beteiligung am Fest. Am Veranstaltungstag gab es Ausstellung von Schiffsmodellen, die Kinder konnten Leuchttürme und Schiffe aus Karton basteln, Muschelketten gestalten, maritime Bilder ausmalen oder ihre Geschicklichkeit bei der Knotenkunde sowie beim Schiffe aufrollen testen.
Die DSK teilte dazu mit:
Mit einem Spendenscheck über 200 Euro bedankte sich Chris Ruhbach von der Interessengemeinschaft Industriekultur Forst (Lausitz) beim Verein Freunde der Seefahrt Cottbus für die Unterstützung und Beteiligung am „1. Forster Hafenfest“ im Mai. Die Freunde der Seefahrt Cottbus präsentierten sich auf dem Veranstaltungsgelände am Forster Mühlgraben mit einer Ausstellung von Schiffsmodellen, die Kinder konnten Leuchttürme und Schiffe aus Karton basteln, Muschelketten gestalten, maritime Bilder ausmalen oder ihre Geschicklichkeit bei der Knotenkunde sowie beim Schiffe aufrollen testen. Kolumbus hielt Vorträge über seine Entdeckungsreise von Amerika und bot Ananas und Schokolade zum Probieren an. Mit den zahlreichen Besucher:innen wurde zur Schifffahrt gefachsimpelt und sicher auch manches Seemannsgarn gesponnen. Die Vereinspräsentation war eine schöne Bereicherung der vielfältigen Angebote des Hafenfestes und alle Beteiligten sind sich einig, dass die Zusammenarbeit zwischen Forst (Lausitz) und Cottbus weiter vertieft werden soll.
Das „Forster Hafenfest“ wurde von der Interessengemeinschaft Industriekultur über das Preisgeld des Innenstadtwettbewerbes „City Offensive Südbrandenburg 2021“ finanziert. Hier belegte sie mit dem Wettbewerbsbeitrag „Kunst trifft Industriekultur in Forst“ den 1. Platz in der Kategorie „Projekte, Kampagnen und öffentlicher Raum“.
Unterstützt wurde die Veranstaltung ebenfalls über den Lokalen Verfügungsfonds der Stadt Forst (Lausitz) im Bund-Länder-Programm „Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH