Die Cottbuser Innenstadt verwandelt sich vom 17. bis zum 19. Juni wieder in eine Festmeile. Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause steht wieder das Stadtfest bevor. Besucher können sich auf unzählige Stände und Karussells sowie Unterhaltungsprogramm auf sechs Bühnen freuen. Stargast ist unter anderem Nino de Angelo. Zudem hat Cottbusverkehr sein Fahrplanangebot für den Zeitraum angepasst. Beispielsweise wird der Straßenbahnverkehr der Linie 4 verdichtet und die Betriebszeiten werden ausgeweitet. Der Straßenbahnverkehr zwischen Stadthalle und Sandow muss zudem durch einen Schienenersatzverkehr mit Bussen ersetzt werden, da der Altmarkt für den Zeitraum voll gesperrt wird.
Die COEX Veranstaltungs GmbH & Co. KG teilte dazu mit:
Vom 17. – 19. Juni startet nach zwei Jahren Corona-Zwangspause endlich wieder das Cottbuser Stadtfest
und lockt wieder tausende Besucher in die Innenstadt. Zum 29. Mal werden sich auf dem Areal um den Altmarkt, den Stadthallenvorplatz, die Spremberger Straße, den Platz am Stadtbrunnen, den Puschkinpark, den Postparkplatz und die Oberkirche kulturelle Höhepunkte, kulinarische Angebote, Fahrgeschäfte und Verkaufsstände zu einem bunten, dreitägigen Programmvereinen.
Neben Händlern, Schaustellern und Gastronomen werden sich ortsansässige Verbände und Vereine präsentieren.
Für die Adrenalin-Junkies gibt es wieder einige Höhepunkte auf dem diesjährigen Stadtfest. Darunter u.a. der Free-Fall Tower, das Piratenschiff „Black Pearl“ und der Kettenflieger „Aviator“. Letzterer beeindruckt mit einer Höhe von 36m. In luftiger Höhe hat man einen atemberaubenden Ausblick auf das Stadtfest. Außerdem zum ersten Mal mit dabei: der „Heartbreaker“ – der Scheibenwischer mit eingebauter Looping-Garantie! Aber auch die traditionellen Fahrgeschäfte wie das Riesenrad, der Break Dance, der Aqua Kind, Riesenrutsche, Karussells, Autoscooter und vieles mehr sind mit am Start!
Weiterhin sind über 100 Händler und Gastronomen mit von der Partie, um die Wünsche der Besucher zu erfüllen. Man kann auf dem gesamten Gelände heimische und internationale Leckerbissen finden und schlemmen.
rbb Bühne – Puschkinpark
Am Freitag um 18.00 Uhr wird das Cottbuser Stadtfest von Oberbürgermeister Holger Kelch eröffnet. Tatkräftig unterstützt wird er dabei vom Cottbuser Kindermusical und den Los Pepinos, die das Stadtfest mit Trommelwirbel einläuten.
Ab 20.00 Uhr rockt zum Auftakt die Liveband Jana. Mit bekannten Megahits und einer gezielten Mischung aus beliebten Klassikern bis hin zu aktuellen Charts überzeugt das originelle und auffallend lebendig gestaltete Live-Repertoire jedes Publikum.
Der Samstag beginnt traditionell mit dem sorbischen/wendischen Fest. Das vielfältige Programm lässt traditionelle Trachtentänze, chorische und instrumentale Darbietungen und einen bunten Liederreigen erleben.
Am Abend steigt dann die große Oldienacht mit der Rockband Gipsy. Die Band spielt klassischen Rock von den 70ern bis heute, darunter Toto, The Police, Simple Minds, Led Zeppelin, aber auch eigene Titel wie die Bandhymne “Song of Gipsy” oder ihren größten Hit “Marie”.
Stargast des Abends: Graham Bonney. Der britische Schlagersänger sang sich mit Songs wie „Supergirl“, „Siebenmeilenstiefel“ und „Wähle 3-3-3“ in die Herzen der deutschen Schlagerfans. Am Sonntag ab 11.00 Uhr startet das Antenne Brandenburg-Frühschoppen mit dem Cottbuser Blasorchester. Am Nachmittag gibt es ein buntes Showprogramm für Jedermann – mit Ensemble Pfiffikus, der Cottbuser Sängerin Linda Helterhoff und den Cheerleadern von Cheer Sensation.
Eingeläutet wird der Abend dann um 18.00 Uhr mit Österreichs neuem Schlagerexport – Misha Kovar! Ihr Markenzeichen: eine Beanie-Mütze verziert mit einer Krone aus edlen Kristallsteinen. Im Anschluss begeistern The Peeptoes mit ihrer Burlesque-Karussellshow.
Stargast des Abends ist Nino de Angelo. Er gilt als Stimmphänomen und wird zu Recht als einer der besten Sänger Deutschlands bezeichnet. Sein größter Hit „Jenseits von Eden“ verkaufte sich allein in Deutschland rund 800.000 Mal und erzielte Goldstatus. Mit seinem neuen Album „Gesegnet und Verflucht“ veröffentlichte er ein wahres Meisterwerk und zeigt dabei eine ganz neue musikalische Seite.
Bühne Cottbus OPEN – Puschkinpark
Ihr wollt feiern? Am Freitag startet um 19.00 Uhr die FritzParty. Mit ihren Beats und Liedern bringen die DJs die Masse zum Beben. Schon seit Jahren Tradition: der Line Dance Workshop am Samstag von 11.00-17.00 Uhr. Unter der Leitung von Tanzlehrerin Christine Tschesch können alle Liebhaber dieser Zunft den Linedance Schritt für Schritt erlernen. DJ Thomas wird für den passenden Countrymix sorgen.
Ab 20.00 Uhr kommen dann alle Schlagerfans auf ihre Kosten. Die Second Live Partyband und Helene Fischer Double Sarah Farinia sorgen mit Klassikern bis hin zu brandaktuellen Songs für die ultimative Partystimmung.
Am Sonntag wird es wieder multikulturell mit COTTBUS OPEN. Das besondere Anliegen besteht darin, das
kulturelle Interesse hier lebender Menschen anderer Nationalitäten durch vielfältige Begegnungen zu fördern.
Während des gesamten Wochenendes wird das Programm durch internationale Traditionen bereichert. Auch dieses Jahr wird die multi-kulturelle Essstrecke mit verschiedensten Spezialitäten aus unterschiedlichsten Kulturen wieder zu einer Kostprobe einladen. Außerdem warten zahlreiche Aktionsstände auf Kinder und Familien!
Zum Abschluss des Stadtfestes gibt es noch einmal die besten Country- und Oldiehits von Tom‘s Daddy.
Bühne Altmarkt
Den Stadtfestauftakt macht das musikalische Allround-Talent Andreas Schenker mit einem bunten Musikmix der vergangenen Jahrzehnte. Später am Abend folgen dann Nike Page und die Blind Passenger. Mit ihrem Programm „80s Express“ werden Hits von Depeche Mode, Die Ärzte, The Sisters of Mercy, The Police und vielen anderen Kultbands neu zum Klingen gebracht.
Am Samstagnachmittag präsentiert das Cottbuser Kindermusical Ausschnitte aus ihrem neuen Musical „LARA und das Weinen der Sterne“.
Ab 20.00 Uhr startet wieder die beliebte 94,3 rs2 – Show. Boybands, Plateauschuhe und Loveparade – die 90’er waren verrückt und laut. In diesem Jahr entführen euch die Latino-Popband Hot Banditoz und die DJ’s von VengaVenga mit ihrer Musik in diese bunte Zeit der 90’er und 2000’er und lassen das wilde Jahrzehnt wieder neu aufleben.
Zum krönenden Abschluss gibt es wieder Trommelgewitter aus Berlin – mit und von den Stamping Feet. Ihre Musik ist ein energiegeladener Mix aus Rhythmus und Power, in einer einzigartigen Verbindung mit Klassik-Samples, coolen Moves und einer Prise Humor.
Der Sonntag startet um 13.00 Uhr mit der Preisverleihung zum Stadtradeln 2022 durch Bürgermeisterin Frau
Tzschoppe. Im Anschluss gibt es nach einer Tanzshow der Kinder vom Femella Tanzstudio, einen bunten Mix aus alten und aktuellen Hits von Doro Farkas & Jordan Hanson.
Ab 19.00 Uhr rockt dann die beliebte Partyband Mr. Feelgood mit den Besuchern durch den Abend. Die Band zeigt eine abwechslungsreiche Show und wird damit das Stadtfest auf dem Altmarkt ausklingen lassen. Dabei ist mitrocken, mitsingen und mittanzen angesagt!
Bühne Platz am Stadtbrunnen
Der Freitag startet nach einem Warm-Up mit DJ Jens, ab 20.00 Uhr mit der Cottbuser Newcomer Band My Wife and the Microwave – mit Rock aus den 90’ern und 2000’ern. Der Samstag mit einer sportlichen Einage des PSV Cottbus 90 e.V. und einer bunten Show von Marikas Kindertanzakademie. Zudem wird Saxophonist Spinde Solo für Unterhaltung sorgen. Die Tänzer der Irish Dance Company Cottbus zeigen im Anschluss ihr Können. Samstagabend geht es wieder auf zur Karibisch-Kubanischen Nacht. Alle Tanzbegeisterten können zu lateinamerikanischen Klängen gespickt mit Limbo- und Showeinlagen, die Hüften kreisen und Röckchen schwingen lassen. Heiße Rhythmen animieren dazu, die Nacht durchzutanzen.
Der Sonntag beginnt nach einem Warm Up von DJ Jens mit einem Auftritt der Tanzschule Fritsche. Im Anschluss präsentieren sich der Sachsendorfer Kinderchor, das Cottbuser Kindermusical und Träumer und Menschen. Begleitet von Akustikgitarre und Querflöte stehen Träumer und Menschen für Musik mit Charme, Witz und viel guter Laune. Den Abschluss des Stadtfestes macht das Duo Atemlos mit den beliebtesten Schlagern der letzten Jahre.
Bühne Oberkirchplatz
Auch die Bühne auf dem Oberkirchplatz fährt wieder ein bunt gemixtes Programm auf. Der Freitagabend beginnt mit Musik der Band BackFire. Danach bringt die beliebte Cottbuser Liveband nAund die Besucher mit ordentlich Partystimmung durch den Abend. Den Abschluss des Abends bilden das beliebte DJ-Duo Electrosalat. Zwei Jungs, die sich gefunden haben, wie Topf und Deckel und mit der Basswalze durch ganz Deutschland fahren.
Der Samstag beginnt mit einem bunten Programm der Cottbuser Vereine. Ab 18.00 Uhr heizt dann die Neo Partyband ein. NEO altgriechisch bedeutend für neu, frisch, jung, revolutionär und ungewöhnlich steht für sechs Musiker des südlichen Brandenburgs, die sich genau jene Adjektive zu Eigen und zur Pflicht gemacht haben.
Danach geht die Party mit DJ HouseKaspeR und DJ Falko Niestolik weiter – mit packenden Sounds und mitreißenden Performances begeistern sie Millionen Menschen rund um den Erdball.
Der Sonntag startet mit einem bunten Programm der Vereine und Sponsoren. Der Abend wird dann mit Musik durch die TB Session Band eingeläutet.
Schon Tradition zum Abschluss des Stadtfestes auf dem Oberkirchplatz: die Band Krähe! EhemalsFrontmann der Band SIX ist seit Dezember 2017 mit seinem neuen Projekt „Krähe“ auf Tour. Die Songs begeistern durch Texte, die berühren; Themen, die bewegen und Songs die Stellung beziehen.
Bühne Strandpromenade
Drei Tage wach! 20 Jahre Radio Cottbus – das Geburtstagssträndchen auf der Strandpromenade! In diesem Jahr gibt es sogar noch eine sechste Bühne auf dem Stadtfest – die Strandpromenade. Radio Cottbus feiert dort am gesamten Stadtfestwochenende sein 20-jähriges Jubiläum, unter anderem mit DSDSLegende Menderes am Freitagabend und DJ Duo Anstandslos und Durchgeknallt am Samstagabend. Als Warm-Up gibt es bereits am Donnerstagabend den Schlager-Fuchs mit Stargast Vincent Gross live zu erleben.
Lasershow zum Finale
Den krönenden Abschluss des 29. Stadtfestes bildet am Sonntag wieder das große Laserszenario um 22.30 Uhr auf dem Altmarkt und der rbb-Bühne im Puschkinpark.
ÖPNV: Linienänderungen zum Stadtfest
Anlässlich des Stadtfestes wird der Altmarkt voll gesperrt und der Straßenbahnverkehr zwischen Stadthalle und Sandow durch einen Schienenersatzverkehr (EV2) mit Bussen ersetzt. Zusätzlich wird der Straßenbahnverkehr der Linie 4 aufgrund des erhöhten Fahrgastaufkommens verdichtet und die Betriebszeiten ausgeweitet.
Der Straßenbahn- und Busverkehr wird wie folgt durchgeführt: Ab Freitag (17. Juni 2022) wird Straßenbahnverkehr der Linie 2 von der Jessener Straße über die Bahnhofstraße nach Schmellwitz Anger geführt. In Richtung Jessener Straße erfolgt die Linienführung über die Stadtpromenade. Für Fahrgäste von und nach Sandow wird ein Ersatzverkehr EV2 eingerichtet, der von der Haltestelle „Stadthalle Puschkinpromenade“ über Am Spreeufer und Sandower Brücke nach Sandow fährt. Da die reguläre Haltestelle „Sandower Brücke“ nicht bedient werden kann, wird ersatzweise eine Haltestelle an der Ecke zum Spreeufer eingerichtet. Die Haltestelle „Altmarkt“ kann nicht bedient werden. Zwischen 18:30 und 21:00 Uhr fahren die Tramlinie 2 und die Ersatzbuslinie EV2 alle 15 Minuten.
Während des Stadtfestwochenendes wird der Betrieb der Straßenbahnlinie 1 und des EV1 bis 21:00 Uhr ausgesetzt, da die Straßenbahnen der Linie 2 nach Schmellwitz Anger fahren. Am Abend wird die Linie EV1 am Freitag und Samstag zwischen 21:00 und 00:45 Uhr und am Sonntag von 21:00 bis 00:15 Uhr im 30-Minuten-Takt fahren.
Der planmäßige Straßenbahnverkehr der Linie 3 im 15-Minuten-Takt zwischen Ströbitz und Madlow wird am Freitag 17. Juni 2022, bis 21:00 Uhr verlängert. Die Straßenbahn Linie 4 wird Freitag- und Samstagnacht im durchgängigen Nachtverkehr alle 30 Minuten zwischen Neu Schmellwitz und Sachsendorf angeboten und ersetzt den Busverkehr der Linie 4N. Am Samstag und Sonntag fährt die Linie 4 von 9 bis 21 Uhr im 15-min Takt, danach alle 30-Minuten. Am Sonntag, 19. Juni 2022, erfolgt der 30-Minuten-Verkehr bis 24:00 Uhr.
Der Omnibusverkehr der Nachtlinie 4N entfällt ab Freitag, 17. Juni 2022 21:00 Uhr. Erst am Montagfrüh, 20. Juni 2022, werden die planmäßigen Fahrten ab Neu Schmellwitz bzw. Groß Gaglow, Lausitz Park wieder aufgenommen.
Die Nachtbusse der Linien 2N und 3N verkehren Freitag und Samstag verlängert bis 01:00 Uhr und am Sonntag, 19. Juni 2022, nach planmäßigem Sonntagsfahrplan. Alle aktuellen Fahrpläne zum Cottbuser Stadtfest sind in den Kundenzentren in der Stadtpromenade und am Hauptbahnhof, im Internet unter www.cottbusverkehr.de und in der VBB-App „Bus & Bahn“ erhältlich.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo