Von über 1.600 BMX Sportlern aus insgesamt dreißig verschiedenen Nationen hat auch das Cottbuser BMX Team beim UEC BMX European Cup am Wochenende gut abgeschnitten. Sina Buhl holte sich am Samstag 5. Platz im 1/2 Finale der Girls 13-14. Am zweiten Renntag setzte Sie laut Verein noch eine Schippe drauf und sorgte mit dem Einzug ins Finale für jede Menge Begeisterung unter den Fans. Mit dem 6. Platz im European Cup Finale der Runde 8, fährt Sina Buhl ihren bisher größten internationalen Erfolg in ihrer BMX Laufbahn ein. U23 Women Fahrerin, Julia Möhser konnte sich über einen 7. Platz am Samstag und einen 6. Platz am Sonntag freuen.
Das BMX Team Cottbus e.V. teilte dazu mit:
Am vergangenen Wochenende fand auf der BMX Supercross Strecke in Stuttgart erstmals der UEC BMX European Cup statt. Dreißig verschiedene Nationen hatten sich für das BMX Event angemeldet. 854 Starter am Samstag und 842 am Sonntag, darunter auch Sportler vom BMX Team Cottbus e.V., zeigten auf der 430 Meter langen Strecke spannende Rennen. Der atemberaubende BMX Sport sorgt nicht nur bei den Sportlern für Adrenalin pur, auch den Zuschauern wird angesichts der rasanten Geschwindigkeit und den spektakulären Sprüngen viel Aktion geboten.
Bei Sina Buhl ging der Puls an diesem Rennwochenende besonders weit nach oben. Bereits am ersten Renntag erreichte die BMX Sportlerin aus Cottbus den 5. Platz im 1/2 Finale der Girls 13-14. Am Sonntag setzte Sina noch eine Schippe drauf und sorgte mit dem Einzug ins Finale für jede Menge Begeisterung unter den Fans. Mit dem 6. Platz im European Cup Finale der Runde 8, fährt Sina Buhl ihren bisher größten internationalen Erfolg in ihrer BMX Laufbahn ein. U23 Women Fahrerin, Julia Möhser war ebenfalls nach Stuttgart gereist. In der zusammengelegten Klasse, Women Elite & U23 gestartet, konnte Sie sich über einen 7. Platz am Samstag und einen 6. Platz am Sonntag freuen. Starke Leistung und spannende Rennen zeigte auch Justus Arlinghaus. Er fuhr an beiden Wettkampftagen im Halbfinale der Klasse Boys 15-16 auf den 7. Platz. Oskar Schilling, gestartet in der Men U23 Klasse, fuhr im 1/8 Finale der Runde 7 einen 5. Platz ein. Erik Weickart belegte am zweiten Wettkampftag den 6. Platz im 1/8 Finale der Boys 15-16. Schon am kommenden Wochenende geht es für die Cottbuser BMX Team Fahrer erneut auf Reisen. Die BMX Bundesliga Rennserie steht in den Startlöchern. Nach 2 Jahren Zwangspause findet der 1.& 2. Lauf am 21.05. & 22.05.2022 im Brandenburgischen Plessa statt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: BMX Team Cottbus e.V.