Am Wochenende wird in Senftenberg Bahnhofsfest gefeiert. Wie die Stadt mitteilte, hatte sich das Jubiläum der Eisenbahnstrecke Cottbus-Großenhain bereits 2020 zum 150. Mal gejährt, konnte allerdings pandemiebedingt bisher nicht gefeiert werden. Sowohl Samstag als auch Sonntag soll das nun nachgeholt werden. So werden auf der Jubiläumsstrecke Sonderzüge mit Dampf- und E-Lokomotiven unterwegs sein und einige der angefahrenen Städte werden zum Jubiläum gratulieren. Neben weiteren Highlights wartet am Nachmittag auch Live-Musik mit Jan Schönberg auf die Besucher.
Die Stadt Senftenberg teilte dazu mit:
Im Jahr 2020 jährte sich das Jubiläum der Eisenbahnstrecke Cottbus-Großenhain zum 150. Mal. Geplant war, dieses Ereignis in den an der Strecke liegenden Städten zünftig zu feiern. Corona und seine Auswirkungen machten das allerdings unmöglich, doch jetzt, zwei Jahre später, soll endlich gefeiert werden. Am 14. und 15. Mai 2022 ist es soweit. An beiden Tagen werden auf der Jubiläumsstrecke Sonderzüge mit Dampf- und E-Lokomotiven unterwegs sein und einige der angefahrenen Städte werden zum Jubiläum gratulieren.
Auch Senftenberg wird sich am 14. Mai im „Eisenbahnfieber“ befinden und auf dem Gelände rund um das „Strike“ in der Bahnhofstrasse 49 alle Interessierten zu einem Fest für die ganze Familie einladen. Gemeinsam mit dem dort ansässigen Fernsehsender seenluft24 wird es von 10 bis 16 Uhr jede Menge Spaß und Unterhaltung geben.
Seenluft24 wird den ganzen Tag Studioführungen durchs Fernsehstudio anbieten und wer sich schon immer mal als Moderator ausprobieren wollte, kann sich im Nachrichtenstudio live betätigen oder Grüße einsprechen. Auf dem Hof gibt es standesgemäß eine zünftige Kindereisenbahn und an verschiedenen Ständen können die Jüngsten eisenbahntypische Fahrzeuge und Gebäude basteln, oder dem Planetariums Verein über die Schulter schauen.
Für die „Großen“ gibt es ab 10.30 Uhr einen zünftigen Frühschoppen mit den „Banausen“ und am Nachmittag um 14.30 Uhr Livemusik mit Jan Schönberg.
Weitere Highlights sind zweifellos die Modellbahnanalagen, die im „Strike“ gezeigt werden. Der ortsansässige Lausitzer Modelleisenbahnverein e.V. (LMEV) wird eine neue, noch nie in der Öffentlichkeit gezeigte Anlage in der seltenen Spur 1 präsentieren. Die 12 Meter große Modellbahn wird eingefleischte Fans mit der Zunge schnalzen lassen. Außerdem zeigt der Verein noch eine Märchenanlage mit Publikumsspiel. Eisenbahnfreak Frank Neubert wird auch in Senftenberg zu Gast sein. Er wird unter anderem eine selten gezeigte Modellbahn in der Spur S präsentieren.
Auf dem Bahnsteig werden außerdem zwei der zahlreich fahrenden Sonderzüge gemeinsam begrüßt. (bespannt mit Dampflok 03-2155 und E-Lok 24 3005) Alle SenftenbergerInnen und ihre Gäste sind also am 14. Mai von 10 bis 16 Uhr ganz herzlich zu „Senftenberg im Eisenbahnfieber“ am „Strike“ eingeladen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Stadt Senftenberg