Auf der B115 zwischen Lübben und Lubolz ist gestern eine 73-jährige Autofahrerin bei einem Unfall verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, war ein Kleinwagen mit einem Transporter zusammengestoßen. Die Frau musste anschließend ins Krankenhaus gebracht werden und die Bundesstraße war für fast zwei Stunden voll gesperrt.
Die Polizei teilte dazu mit:
Lübben: Am Donnerstag wurden Rettungskräfte und Polizei zur Mittagszeit zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesstraße 115 gerufen. Zwischen Lübben und Lubolz war ein Kleinwagen mit einem Transporter zusammengestoßen und eine 73-jährige Autofahrerin dabei verletzt worden. Die Frau wurde stationär in einem Krankenhaus aufgenommen, während beide Fahrzeuge bei einem Gesamtschaden von rund 25.000 Euro durch Abschleppdienste geborgen werden mussten. Für die Dauer des Rettungseinsatzes und der Beräumung war die Bundesstraße für fast zwei Stunden voll gesperrt.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald:
A13 bei Staakow: Kurz nach 15:00 Uhr wurde der Polizei am Donnerstag ein Auffahrunfall zwischen Staakow und Baruth in Fahrtrichtung Berlin gemeldet. Ein MERCEDES-Kleinbus war auf einen Sattelzug geprallt und alle sechs Insassen des Sprinters im Alter zwischen 20 und 64 Jahren hatten dabei leichte Verletzungen erlitten. Während in fünf Fällen eine medizinische Versorgung vor Ort abgelehnt wurde, kam eine 45-jährige Frau zur Untersuchung ins Krankenhaus, das sie am Abend wieder verlassen konnte. Einer ersten Schätzung zufolge lag der verursachte Schaden bei rund 12.000 Euro, der Kleinbus musste abgeschleppt werden. Bis 19:30 Uhr kam es auf der Autobahn durch die Vollsperrung zu einem Stau.
Luckau, Zeuthen: Am Donnerstagnachmittag wurden Feuerwehr und Polizei kurz vor 16:00 Uhr zu zwei Brandausbrüchen gerufen. Im Bereich der Bundesstraße 87 bei Luckau standen ersten Informationen zufolge 1,5 Hektar Waldboden unweit des Windparks in Flammen und mussten gelöscht werden. Gleichzeitig brannten in Zeuthen etwa 30 Quadratmeter Wiesenfläche am Bahnübergang der Heinrich-Heine-Straße auf einem eingefriedeten Grundstück. In beiden Fällen bestanden keine Gefährdungen für Personen oder Gebäude, die Schadenshöhen sind noch nicht bekannt. Zur Brandursache hat die Kriminalpolizei Ermittlungen aufgenommen.
Königs Wusterhausen: Dass auch Fahrradfahrer bei entsprechendem Alkoholkonsum mit dem Gesetz in Konflikt geraten können, musste am Donnerstagabend ein 22-jähriger Mann in der Luckenwalder Straße feststellen. Wegen fehlender Beleuchtung war er kurz vor 23:00 Uhr von Polizisten gestoppt worden. Ein Atemalkoholtest bei ihm lag mit einem Messwert von 1,91 Promille bereits deutlich im Bereich einer Verkehrsstraftat. Zur Beweissicherung wurde die Blutprobe veranlasst und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Schönefeld: Am Freitagmorgen fiel kurz nach Mitternacht ein FIAT-Transporter in der Waßmannsdorfer Chaussee mit einer Geschwindigkeitsüberschreitung auf und wurde von Polizeibeamten kontrolliert. Ein Drogenvortest bei dem 29-jährigen Fahrer reagierte positiv auf Cannabis und eine Datenüberprüfung ergab, dass ihm die Fahrerlaubnis bereits entzogen worden war. Damit nicht genug, wurden im Fahrzeug betäubungsmittelverdächtige Substanzen fest- und sichergestellt. Zur Sicherung gerichtsfester Beweise in den anstehenden Verfahren wurde die Blutprobe veranlasst.
A13 bei Freiwalde: Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am Donnerstagabend auf dem Rastplatz Berstetal stellten Beamte einen RENAULT-Transporter fest, der in Fahndung stand. Das Fahrzeug war zur Zwangsentstempelung ausgeschrieben. Darüber hinaus zeigte ein Drogenvortest bei dem 32-jährigen Fahrer positive Reaktionen auf Amphetamine an, deren Konsum er einräumte. Eine Überprüfung des Mannes ergab zudem, dass er selbst mit einem Haftbefehl in Fahndung stand. Damit nicht genug, wies er sich mit Dokumenten aus, die sich als Totalfälschungen herausstellten. Außerdem hatte betäubungsmittelverdächtige Substanzen bei sich, die sichergestellt wurden. Der Slowake wurde festgenommen, um anschließend einer Justizvollzugseinrichtung überstellt zu werden. Gleichzeitig wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet, die inzwischen von der Kriminalpolizei bearbeitet werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Blaulichtreport Lausitz