Mit Beginn der neuen Woche kann es in Spremberg zu Verkehrseinschränkungen kommen. Wie die Stadt mitteilte, werden die Tragwerkselemente für die neue Brückenkonstruktion über die Spree in Wilhelmsthal geliefert. Demzufolge kann es bis zur Mitte der Woche zeitweise im Bereich des Waldfriedens und des Wilhelmsthaler Weges zu Behinderungen für Autofahrer kommen.
Die Stadt Spremberg teilte dazu mit:
In der Zeit vom 9. bis 11. Mai 2022 kann es zu zeitweisen Verkehrseinschränkungen im Bereich des Waldfriedens und des Wilhelmsthaler Weges im Spremberger Ortsteil Cantdorf kommen. Grund ist die Anlieferung von Tragwerkselementen für die neue Brückenkonstruktion über die Spree in Wilhelmsthal. Die über 30 Meter langen Teile werden auf selbstfahrenden Lafetten antransportiert, die über vier Meter breit sind und sich mit geringer Geschwindigkeit im Straßenverkehr vorwärtsbewegen.
Die Montage und das Einheben der neuen Aluminiumfachwerkbrücke sind für den Zeitraum vom 10. bis 11. Mai 2022 geplant. Für interessierte Bürger besteht die Möglichkeit, die Arbeiten vom Südufer der Spree aus (kommend von der Bergstraße) zu beobachten. Vom Wilhelmsthaler Weg aus ist es nicht möglich. Dieser Bereich ist aus Sicherheitsgründen weiträumig abgesperrt.
Die neue Geh- und Radfahrbrücke wird eine Breite von 3,00 Meter haben und auf Grund des gewählten Materials Aluminium besonders wartungsarm sein. Darüber hinaus wird das Bauwerk die Vorgaben des Hochwasserschutzes erfüllen. Die Stadt Spremberg bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis für eventuell auftretende Erschwernisse und Behinderungen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Mario De Mattia_pixelio.de_1