Nach acht Monaten Bauzeit ist heute in Spremberg die Weskower Allee wieder für den Verkehr freigegeben worden. Wie die Stadt mitteilte, mussten sowohl die Fahrbahn als auch die Straßenbeleuchtung und die Medientrassen wie Trinkwasser, Abwasser und Regenwasser erneuert werden.
Die Stadt Spremberg teilte dazu mit:
Nach acht Monaten Bauzeit wurde am 5. Mai 2022 die Weskower Allee im Spremberger Ortsteil Weskow für den Verkehr vollumfänglich wieder freigegeben. Die Baumaßnahme umfasste die grundhafte Erneuerung der Fahrbahn einschließlich eines einseitigen Gehweges, aller Nebenanlagen und der Straßenbeleuchtung. Es wurden darüber hinaus alle Medientrassen wie Trinkwasser, Abwasser und Regenwasser erneuert.
Es handelte sich um ein gemeinsames Bauvorhaben mit dem Spremberger Wasser- und Abwasserzweckverband und der Städtische Werke Spremberg (Lausitz) GmbH.
Durch den nutzungs- und funktionsgerechten Ausbau konnte die Verkehrsführung erheblich verbessert werden. Fördermittel kamen bei dem Bauvorhaben nicht zum Einsatz.
Die Baumaßnahme wurde in mehreren Losen unter Beteiligung des Spremberger Wasser- und Abwasserzweckverbandes und der Städtische Werke Spremberg (Lausitz) GmbH ausgeführt.
– Gesamtausbaulänge ca. 250 Meter
– Fahrbahn (Asphalt), Gesamtbreite 4,75 Meter
– einseitiger Gehweg (Betonsteinpflaster), Breite 2,00 Meter
– Erneuerung der Straßenbeleuchtung (9 energiesparende LED-Leuchten)
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Stadt Spremberg