Warum gibt es so wenige Straßen, die nach Frauen benannt werden? Und wie ist das in anderen Ländern? Diesen Fragen kann auf den Grund gegangen werden. Der Landkreis Dahme-Spreewald startet ein deutsch-polnisches Mädchenprojekt und sucht dafür noch 15 Mädchen. Vom 15. bis zum 18. Mai 2022 wird zum einen nach Blossin geladen und vom 12. bis zum 15.06.2022 in die polnische Partnerlandkreis Wolsztyn. Wie der Landkreis mitteilte, können sich Interessierte noch bis zum 1. Mai telefonisch oder per Mail anmelden.
Der Landkreis Dahme-Spreewald teilte dazu mit:
Hast Du dich je gefragt, wie viele Frauendenkmäler es in Deiner Stadt oder deinem Dorf gibt? Oder warum gibt es so wenige Straßen, die nach Frauen benannt werden? Und gibt es in deinen Lehrbüchern genauso viele weibliche Heldinnen wie männliche?
Wie ist es in anderen Ländern? In deinem Nachbarland Polen oder unserem Partnerlandkreis Wolsztyn zum Beispiel? Und wie kann man dafür sorgen, dass es mehr von uns Frauen im öffentlichen Leben gibt und dass die Welt gerechter und ausgewogener wird?
Wir laden Dich ein zu einem deutsch-polnischen Mädchenprojekt vom 15. bis zum 18. Mai 2022 nach Blossin und / oder vom 12. bis zum 15.06.2022 in den polnischen Partnerlandkreis Wolsztyn. Dort werden wir gemeinsam all diese Fragen erörtern, uns kennenlernen und viel voneinander und miteinander lernen. Wir werden viel Spaß haben, einige Abenteuer erleben aber auch viel über sich selbst und die Frauenwelt nachdenken. Es ist Deine Chance, die Welt von morgen frauengerechter zu gestalten!
Zur Teilnahme an dem Projekt sind 15 Mädchen aus dem Landkreis Dahme-Spreewald im Alter von 15 bis 17 Jahren eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anmeldung ist bis zum 1.05.2022 möglich. Anmeldung und weitere Informationen zum Projekt erteilt Frau Paulina Kleiner, Tel: 03546 20-1316, Mail: [email protected].
Zum Hintergrund des Projektes:
„Girls without borders“ ist eine deutsch-polnische Netzwerkinitiative für den Austausch und die Fortbildung von Mädchen und jungen Frauen aus den Partnerlandkreisen Dahme-Spreewald und Wolsztyn (PL). Es wird im Rahmen der Europäischen Charta für Gleichstellung von Frauen und Männern auf lokaler Ebene umgesetzt, die der Landkreis im Oktober 2021 unterzeichnet hat.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht.
Red. / Presseinfo
Bild: Projektlogo