Enttäuschung für Cottbuser Radfahrer! Die bei der 45. Internationalen Etappenfahrt für das Team des Landesverbandes Brandenburg angetretenen Radsportler Gabriel Kuchinke, Richard Leu und Felix Rintisch stürzten und mussten zur Behandlung in das CTK gebracht werden. Erfolgreicher waren die Mannschaften des FC Energie Cottbus. Die Regionalligamannschaft setzte sich mit 4:1 gegen Meuselwitz durch, die B-Jugend erkämpfte sich in einem spektakulären 5:5 gegen Werder Bremen einen Punkt und schießt sich damit vorerst von den Abstiegsplätzen. Lediglich die U19-Auswahl stolperte und verlor 0:2 gegen den VfL Osnabrück. Weitere Ergebnisse aus dem regionalen Sport in unserer Übersicht.
45. Internationale Junioren-Etappenfahrt
Mit einem Dreifacherfolg für das „Team Auto Eder“ endete die 45. Junioren-Tour über vier Etappen. Es gewann der dreifache deutsche Nachwuchsmeister Emil Herzog, vor dem Belgier Duarte Mariovet und Matteo Groß. Beim überlegenen Siegerteam handelt es sich um die Nachwuchsfahrer des bekannten Profi-Rennstalls BORA hansgrohe.
Für die Cottbuser, die im Team des Landesverbandes Brandenburg gestartet sind, lief es denkbar schlecht. Mit Gabriel Kuchinke und Richard Leu auf der ersten und Felix Rintisch auf der Schlussetappe mussten drei Nachwuchsfahrer des RSC Cottbus nach Stürzen jeweils mit Schlüsselbein-Brüchen nach Stürzen zur Behandlung ins Carl-Thiem-Klinikum gebracht werden. Auch die drei gehören zum jüngeren Jahrgang der Junioren, so dass solche Rennen mit 120 Startern für sie ziemliches Neuland bedeutet. Da sind Unsicherheit und Unerfahrenheit die Begleiter, so dass Stürze nicht ungewöhnlich sind. Schon gar nicht bei Kälte, Sturm und Hagel, die in diesem Jahr unsere steten Begleiter waren“, so der Gesamtleiter der Tour, Axel Viertler.
FUSSBALL-Oberliga
Der VfB Krieschow hat am Samstag den FC Einheit Wernigerode mit 3:0 bezwungen. Held des Tages war der dreifache Torschütze Andy Hebler, der in der 11.Minute zunächst eine Eingabe von rechts verwertete. In der 44. und 72.Spielminute traf Hebler vom Elfmeterpunkt zu Saisontreffer zwölf und dreizehn. Der VfB spielte unter der Beobachtung von Energie-Trainer Claus Dieter Wollitz ohne den angeschlagenen Dimitar Rangelow
FUSSBALL U19-Bundesliga
Es wird spannend an der Tabellenspitze der A-Jugend-Bundesliga. Am 17.Spieltag patzte Spitzenreiter Hertha BSC überraschend beim Tabellenzwölften Dynamo Dresden, als im Ostra-Sportpark nur ein 1:1 gelang. Erst zehn Minuten vor dem Abpfiff gelang den favorisierten Berlinen der Ausgleichstreffer.
Allerdings stolperte auch die auch die U19 von Energie Cottbus und kam gegen den VFL Osnabrück nicht über eine 0:2 Niederlage hinaus. Die Treffer fielen erst spät in der Partie, in der 82. Minute traf Arvin Moulai, in der zweiten Nachspielzeit-Minute Philipp Schmidt.
In der Tabelle hat der FCE damit drei Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Hertha BSC.
FUSSBALL U17-Bundesliga
Mit einer wahren Energie-Leistung haben sich die B-Junioren des FCE aus dem Tabellenkeller geschossen, denn am Ende bescherte ein 5:5 bei Werder Bremen den bedrohten Cottbusern einen Punkt. Nach 47 Minuten hieß es für die Gäste deprimierend 2:5, doch dann begann eine furios Aufholjagd, die mit dem Doppelschlag des Abdel Rehim Soliman (52., 58.) begann. Nach 72 Minuten traf Noah Weißbach, bevor in der Schlussminute Tami Lucien Benkert das vorher kaum für möglich gehaltene Tor zum Endstand gelang. Cottbus nun mit 15 Punkten einen Zähler vor Erzgebirge Aue und damit über den Abstiegsplätzen.
FUSSBALL Kreisoberliga
Beim Spiel Dissenchen/Haasow gegen Viktoria halfen die Platzherren den Gästen tüchtig mit, denn Viktorias Treffer zum 2:0 und 3:0 waren Eigentore von Maikel Krüger (73.) und Daniel Richter (80.). Zuvor hatte war Marcel Jerger (21.) für den Sieger erfolgreich. Saspows Spiel ist ausgefallen, so dass Verfolger Briesen/Dissen nach einem 3:2 gegen Branitz punktgleich zum Spitzenreiter aufschließen konnte. Schorbus setzte sich knapp mit 2:1 gegen Schlusslicht Klein Gaglow/Kolkwitz II durch. Die dritte Niederlage in Folge musste die SG Sielow beim 1:2 bei der Spielgemeinschaft TSV/Kiekebusch einstecken.
FUSSBALL Frauen-Kreisliga
Mit zwei Kantersiegen wurde die Frauen-Kreisliga der Fußballerinnen fortgesetzt.
Tabellenführer Energie fertigte den Tabellenvorletzten Willmersdorf/Peitz glatt 10:0 ab. Auch Verfolger Viktoria war in Torlaune, als der Tabellensechste Leuthen/Oßnig mit 1:12 das Nachsehen hatte. Die Hälfte der Treffer erzielte für den Sieger Nadine Domaine, die damit ihre Gesamtbilanz erzielter Treffer in der Saison 2021/22 auf 32 heraufgeschraubt hat. Zum einzigen Treffer der Verlierermannschaft half Eigentorschützin Paula Simula (31.) tatkräftig mit. Angesichts der zweistelligen Resultate ging es beim Spiel SpG Spremberg gegen Burg/Vetschau beinahe torarm zu. Hier gewannen die Spreewälderinnen 5:0.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht.
Red. / Georg Zielonkowski
Bild: Georg Zielonkoswki