Der Osterhase aus Hirschfeld hat gestern die Kinder der DRK-Integrationskita “Zwergenhand” in Großräschen besucht. Überrascht hatte er die Kids mit leckeren Süßigkeiten. Nachdem er den Kleinen beim Suchen geholfen hatte, löcherten ihn die Kindergartenkinder noch mit den unterschiedlichsten Fragen. Laut DRK-Kreisverband Lausitz e.V. gibt es die Osterhasen-Tradition in Hirschfeld bereits seit über 70 Jahren.
Der DRK-Kreisverband Lausitz e.V. teilte dazu mit:
Musizierend und singend begrüßten die Kinder der DRK-Integrationskita „Zwergenhand“ in Großräschen am gestrigen Mittwoch (6.4.) den Osterhasen. Bereits eine Woche vor Ostern war er extra aus Hirschfeld zu ihnen gekommen, um sie mit kleinen Süßigkeiten zu überraschen. Wo die meisten Kinder sofort von dem menschgroßen Osterhasen begeistert waren, mussten sich andere erst aus sicherer Entfernung an den Anblick gewöhnen. Spätestens als die kleinen und großen Steppkes die versteckten Osterkörbchen im Gras leuchten sahen, war jede Scheu dahin. Der Osterhase wurde an die Hand genommen und half auch schon mal beim Suchen. Nach der erfolgreichen Suche wurde er noch mit vielen Fragen der Kleinen gelöchert.
Seit über 70 Jahren gibt es die Osterhasen-Tradition in Hirschfeld, die weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist. Seit 54 Jahren bekleidet Dieter Melzer das schöne Amt des Osterhasen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht.
Red. / Presseinfo
Bild: D. Petermann/DRK-KV Lausitz