Auch der Landkreis Spree-Neiße hat ein Spendenkonto für vom Krieg betroffenen Ukrainerinnen und Ukrainer eingerichtet. Unter dem Kennwort „Ukraine“ können Bürgerinnen und Bürger finanzielle Unterstützungen auf das Spendenkonto des SOS Kinderdorf e. V. überweisen. Zudem werden derzeit laut Landrat Harald Altekrüger Unterkunftsmöglichkeiten in den einzelnen Kommunen abgefragt, aktuell gibt es allerdings noch keine offiziellen Unterbringungen für die Kriegsflüchtlinge.
Der Landkreis Spree-Neiße teilte dazu mit:
Bereits Ende vergangener Woche erfolgten erste Abstimmung zur Unterbringung von Menschen auf der Flucht aus der Ukraine zwischen dem Land Brandenburg und den Landkreisen. In dieser Woche gab es mehrere Austausche zwischen dem Landkreis und den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern sowie den Amtsdirektorinnen und Amtsdirektoren des Spree-Neiße-Kreises sowie mit dem Innenministerium und der Ausländerbehörde Cottbus. Gemeinsam bereiten die Akteure schnelle Unterstützungsangebote vor Ort und Hilfsmöglichkeiten vor.
Spendenkonto & mögliche Unterkünfte
Für eine finanzielle Unterstützung der geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainer nutzen Sie bitte das folgende Spendenkonto des SOS Kinderdorf e. V.:
SOS-Kinderdorf e.V.
IBAN: DE02700205000007808005
BIC: BFSWDE33MUE
Bank für Sozialwirtschaft
Kennwort „Ukraine“
Informationen zur aktuellen Situation und eine Zusammenstellung von Antworten zu den häufig gestellten Fragen finden geflüchtete Menschen aus der Ukraine und Bürgerinnen und Bürger des Landkreises auf der Seite des BMI unter https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/ministerium/ukraine-krieg/faq-liste-ukraine-krieg.html.
Angriff auf Ukraine: Entwicklungen & Reaktionen aus der Lausitz
Alle aktuellen Reaktionen, Auswirkungen und Entwicklungen haben wir in einer Übersicht zusammengetragen ->> Weiterlesen
Red. / Presseinformation