Für Autofahrer der B 156 zwischen dem Ortsausgang Spremberg und dem Kreisverkehr in Schwarze Pumpe kann es ab Montag zu Verkehrsbehinderungen kommen. Wie der Landesbetrieb Straßenwesen mitteilte, müssen die B 156 halbseitig und der parallel verlaufende Radweg voll gesperrt werden. Begonnen wird damit, dass insgesamt 31 Bäume gefällt werden müssen. Voraussichtlich am 26. Februar sollen die Arbeiten beendet sein. Die Radwegsanierung startet voraussichtlich im Sommer 2022.
Der Landesbetrieb Straßenwesen teilte dazu mit:
Voraussichtlich am Montag, 14.02.2022, starten die Baumfällungen an der Bundesstraße B 156 zwischen dem Ortsausgang Spremberg (Spree-Neiße) und dem Kreisverkehr im Ortsteil Schwarze Pumpe. Nach zwei Wochen sollen die Arbeiten voraussichtlich am 25.02.2022 beendet sein.
Um Platz für die Erneuerung des Radweges an der B 156 zu schaffen, ist die Fällung von 31 bereits geschädigten Straßenbäumen notwendig. Dafür werden die Bäume stückweise abgetragen. Nach Fertigstellung der Radwegsanierung übernimmt die Stadt Spremberg auf Grundlage einer Vereinbarung mit dem Landesbetrieb Straßenwesen die Regie für die Ersatzpflanzungen von 35 neuen Bäumen.
Für den Zeitraum der Baumfällungen werden die B 156 halbseitig und der parallel verlaufende Radweg voll gesperrt. Der Radverkehr wird auf den gegenüberliegenden Radweg umgeleitet.
Die Sanierung des Radweges startet voraussichtlich im Sommer 2022. Die genauen Termine gibt der Landesbetrieb Straßenwesen rechtzeitig bekannt.
Corona in der Lausitz! Aktuelle Lage und Entscheidungen
Alle aktuellen Zahlen aus den einzelnen Landkreisen sowie Entscheidungen haben wir in einer Übersicht zusammengefasst. ->> Weiterlesen
Red. / Presseinformation
Bild: Mario De Mattia_pixelio.de_1