Das Land Brandenburg will Berufsschüler bei der auswärtigen Unterbringung unterstützen. Wie der Landkreis Elbe-Elster mitteilte, können dafür ab sofort Zuwendungsanträge eingereicht werden. Diese betreffen die Kosten für Unterkunft und Verpflegung. Auf der Internetseite des Landkreises kann die Unterstützung bis spätestens zum 1. April (für das 1. Schulhalbjahr) oder zum 1. Oktober (für das 2. Schulhalbjahr) beantragt werden.
Der Landkreis Elbe-Elster teilte dazu mit:
Das Sozialamt des Landkreises informiert über Zuwendungen des Landes Brandenburg an BerufsschülerInnen. Diese betreffen die Kosten für Unterkunft und Verpflegung bei notwendiger auswärtiger Unterbringung während des Berufsschulbesuchs.
Wer den praktischen Teil einer dualen Berufsausbildung im Landkreis Elbe-Elster oder im benachbarten Bundesland absolviert und dort nachweislich keinen Anspruch auf Zuschüsse hat, weil der Wohnort im Landkreis Elbe-Elster liegt, kann im Sozialamt des Landkreises Elbe-Elster einen Antrag auf o.g. Zuwendungen stellen. Dies gilt auch, wenn das tägliche Pendeln zur Berufsschule aufgrund der Entfernung nicht zumutbar und somit eine Unterbringung am Standort der Berufsschule erforderlich ist.
Entsprechende Anträge stehen auf der Internetseite des Landkreises Elbe-Elster unter http://www.lkee.de/ServiceVerwaltung/Kreisverwaltung/Sozialamt/B%C3%BCrgerservice/index.php?La=1&object=tx,2112.4189.1&kat=&kuo=2&sub=0 zur Verfügung.
Die Anträge sind nach Ablauf eines jeden Schulhalbjahres bis spätestens zum 1. April (für das 1. Schulhalbjahr) oder zum 1. Oktober (für das 2. Schulhalbjahr) beim Landkreis Elbe-Elster, Sozialamt/ Bürgerservice einzureichen.
Corona in der Lausitz! Aktuelle Lage und Entscheidungen
Alle aktuellen Zahlen aus den einzelnen Landkreisen sowie Entscheidungen haben wir in einer Übersicht zusammengefasst. ->> Weiterlesen
Red. / Presseinfo