In Proschim ist heute ein Gebäude völlig niedergebrannt. Verletzt wurde niemand, das Haus sollte offenbar umgebaut werden. Rund 40 Feuerwehrkräfte waren im Einsatz.
Blaulichtreport Lausitz teilte dazu mit:
Am Donnerstag gegen 11:00 Uhr wurden Feuerwehren aus Welzow, Proschim und der Gemeinde Elsterheide zu einem Gebäudebrand nach Proschim in die Blunoer Straße alarmiert. Schon beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Lage, ein Gebäude stand bereits im Vollbrand. Sofort begannen die Kameraden mit der Brandbekämpfung mit Hilfe von mehreren C-Rohren. Die Feuerwehr konnte den Brand nur von außen löschen, da das Gebäude einsturzgefährdet ist. Laut ersten Erkenntnissen sollte das Gebäude umgebaut werden und war deshalb unbewohnt. Die Löscharbeiten wurden durch den Sturm erschwert, immer wieder flammten Brände auf. Die Feuerwehr konnte das Niederbrennen des Gebäudes nicht verhindern. Die weiteren Gebäude konnten vor einem übergreifen der Flammen geschützt werden. Es waren ca. 40 Einsatzkräfte über mehrere Stunden mit dem Brand beschäftigt.
Weitere Polizeimeldungen aus dem Landkreis Spree-Neiße:
Spremberg: An der Lusatia kam es am Donnerstag gegen 13:00 Uhr zu einem Auffahrunfall zwischen einem PKW FORD und einem MERCEDES. An beiden Autos entstand ein geschätzter Blechschaden von 7.500 Euro.
Kolkwitz: Dachstuhl auf altem Klinikumsgelände teilweise in Flammen -> Weiterlesen
Forst: Am Freitag wurde der Diebstahl eines PKW AUDI in der Görlitzer Straße zur Anzeige gebracht. Umgehend wurden internationale Fahndungsmaßnahmen nach dem A4 eingeleitet. Über die Höhe des Sachschadens ist nichts bekannt.
Striesow: Am Donnerstagnachmittag erfasste ein LKW gegen 15:45 Uhr ein die Straßenseite bei Striesow wechselndes Reh und verletzte das Tier tödlich. Es entstand ein Schaden von etwa 1.500 Euro.
Heute in der Lausitz! Unser täglicher Newsüberblick
Alle aktuellen Meldungen, Videos und Postings haben wir in einer Übersicht zusammengefasst.
->> Weiterlesen