In den vergangenen Tagen wurde im Landkreis Elbe-Elster bei insgesamt 16 Personen die britische Corona-Mutation nachgewiesen. Dem Landkreis zufolge gibt es aktuell bei den Neuinfektionen keine nennenswerten Ausschläge nach oben oder unten. Der Inzidenzwert bewegt sich derzeit knapp über der 100er Schwelle.
Der Landkreis Elbe-Elster teilte dazu mit:
Die Zahl der Neuinfektionen zeigt derzeit keine nennenswerten Ausschläge nach oben oder unten. Die aktuellen Corona-Zahlen im Landkreis bewegen sich stabil knapp über der 100er Inzidenzschwelle. Bei den Neuinfektionen innerhalb von sieben Tagen (7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner) liegt der Wert am 23. Februar bei 109,0. Bei positiven Coronatests in den vergangenen Tagen wurden auch im Landkreis Elbe-Elster immer wieder Fälle der Variante B.1.1.7 der Mutation des Coronavirus nachgewiesen. Mit Stand gestern sind das 16 Fälle. Auch für das Auftreten dieser Virusvariante gelten die bestehenden Regelungen zur Eindämmung der Pandemie. Diese Maßnahmen sind auch bei den gegenwärtigen Frühlingstemperaturen angezeigt. Der Aufenthalt an der frischen Luft bekommt sicher jedem gut, allerdings können Nachlässigkeiten im Umgang mit der Pandemie den Erfolg der Coronamaßnahmen schnell gefährden. Deshalb gilt unvermindert weiter: Kontaktbeschränkungen, Abstand halten, Mund-Nase-Bedeckung tragen und grundlegende Hygienemaßnahmen beachten – für die eigene und die Sicherheit beim Gegenüber.
Das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Elbe-Elster meldet am 23. Februar 2021 nachfolgende statistische Angaben zu den Corona-Infektionen im Landkreis:
gesamt positiv Getestete: 4.834 (+ 2 zum Vortag)
davon aktive Fälle: 239 (- 24 zum Vortag)
genesene Personen: 4.421 (+ 26 zum Vortag)
bestätigte 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner: 109,0 (109,0 am Vortag)
stationär behandelte Personen: 25 (Stand 23.02.21)
davon intensivmedizinisch: 2 (Stand 23.02.21)
Personen in Isolation bzw. häusliche Quarantäne: 570 (- 50 zur Vorwoche/Stand 19.02.21)
verstorben: 174 Personen (keine Veränderung zum Vortag)
(Quelle Landesamt für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit, LAVG, sowie Elbe-Elster-Klinikum und Gesundheitsamt Elbe-Elster) Die Angaben entsprechen, wenn nicht anders angegeben, dem aktuellen Stand am 23. Februar, 8.30 Uhr.
Aktuelle Daten sowie weitere Informationen mit entsprechenden Links rund ums neuartige Coronavirus im Landkreis Elbe-Elster sind unter www.lkee.de abrufbar.
Coronavirus in der Lausitz. Aktuelle Lage und Entscheidungen
Alle aktuellen Entwicklungen in der Region haben wir in einer Übersicht zusammengefasst ->> Weiterlesen
Red. / Presseinfo