Deine Ausbildung in der Lausitz! Die Justizvollzugsanstalt Luckau-Duben bietet aktuell freie Ausbildungsstellen als Beamtin/zum Beamten im allgemeinen Vollzugsdienst mit sicherer Berufsperspektive und gute Verdienstmöglichkeiten mit Stellenzulagen. Ihr seid mindestens 21 Jahre alt, interessiert Euch für die Abläufe in einem modernen Gefägnis und könnt hohe Verantwortung übernehmen? Dann bewerbt Euch bei der Justizvollzugsanstalt Luckau-Duben per Post oder per Mail (siehe unten).
Stellenausschreibung
Dem zweijährigen Vorbereitungsdienst vorgelagert ist eine schnellstmögliche befristete Einstellung (max. 12 Monate) als Tarifbeschäftigte/r (Entgeltgruppe 4 TV – L) in der Justizvollzugsanstalt Luckau-Duben.
Mit Beginn der zweijährigen Ausbildung (Lehrgangsbeginn ist jeweils am 1. März oder 1. September eines jeden Jahres) erfolgt Ihre Berufung in das Beamtenverhältnis auf Widerruf. Die Vergütung der Anwärterinnen und Anwärter während des Vorbereitungsdienstes beträgt für die Jahre 2020 und 2021:
Anwärtergrundbetrag: 1.318,27 Euro
Anwärtersonderzuschlag: 659,19 Euro.
Darüber hinaus erhalten Sie eine behördenspezifische Stellenzulage für die Tätigkeit in Justizvollzugsanstalten in Höhe von 63,69 Euro/ Monat nach einer Dienstzeit von einem Jahr und 127,38 Euro/Monat nach einer Dienstzeit von zwei Jahren.
Der fachtheoretische Teil der Ausbildung findet in der Bildungsstätte für den Justizvollzug des Landes Brandenburg bei der Justizvollzugsanstalt Brandenburg an der Havel statt. Im praktischen Teil der Ausbildung werden Sie in verschiedenen Justizvollzugsanstalten eingesetzt.
Der Brandenburgische Justizvollzug bietet allen Nachwuchskräften nach Beendigung der Ausbildung mit bestandener Laufbahnprüfung die Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Probe (vorbehaltlich der haushaltrechtlichen Voraussetzungen).
Vielseitige Aufgabenbereiche
Ihr Aufgabenbereich umfasst die Beaufsichtigung, Betreuung sowie die Begleitung von Behandlungsangeboten. Sie unterstützen die Inhaftierten sowie Untergebrachten bei der Bewältigung alltäglicher Aufgabenstellungen, fördern ihre Interessen und Fähigkeiten im Rahmen von Freizeitangeboten und wirken bei Aktivitäten in den Wohngruppen mit. Zudem gewährleisten Sie die Sicherheit der Einrichtung, auch im Zuge regelmäßiger Kontrollen und Bestandsüberprüfungen. Die Justizvollzugsanstalt Luckau-Duben verfügt insgesamt über 366 Haftplätze, davon 101 im Offenen Vollzug in der Außenstelle Spremberg und ist hauptsächlich zuständig für den Vollzug von Freiheitsstrafen an erwachsenen Männern und Frauen.
Das solltet ihr mitbringen
Zum Vorbereitungsdienst kann zugelassen werden, wer
- die gesetzlichen und persönlichen Voraussetzungen für die Berufung in das Beamtenverhältnis erfüllt,
- am Tag der Berufung in das Beamtenverhältnis auf Widerruf mindestens 21 Jahre und höchstens 35 Jahre alt ist,
- die Fachoberschulreife (Realschulabschluss) besitzt oder die Berufsbildungsreife (Hauptschulabschluss) und entweder eine mindestens zweijährige abgeschlossene Berufsausbildung oder Ausbildung in einem öffentlich-rechtlichen Ausbildungsverhältnis nachweisen kann oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand besitzt,
- im Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse B ist.
Die Höchstaltersgrenze gilt nicht für Inhaber/innen eines Eingliederungs- oder Zulassungsscheins gemäß § 9 des Soldatenversorgungsgesetzes und in den Fällen des § 7 Abs. 6 des Soldatenversorgungsgesetzes.
Die besondere körperliche, gesundheitliche und charakterliche Eignung muss in einem Eignungsfeststellungsverfahren sowie durch ein amtsärztliches Gutachten nachgewiesen werden.
Weitere Informationen zur Ausbildung, zum Tätigkeitsfeld des allgemeinen Vollzugsdienstes und den Einstellungsvoraussetzungen finden Sie auch unter
https://mdj.brandenburg.de/justiz/berufe-in-der-justiz.html .
Bewerbung
Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf, Schulabschlusszeugnis, Prüfungszeugnis über den Berufsabschluss sowie Arbeitszeugnissen u. a. Qualifikationen an die
Justizvollzugsanstalt Luckau-Duben
Personal und Service
Lehmkietenweg 1
15926 Luckau
oder per E-Mail an:
Für Rückfragen stehen Ihnen die Geschäftsleiterin Frau Helbig (Tel. 035456-673-200) oder die Leiterin für Personal Frau Brödner (Tel. 035456-673-210) gern zur Verfügung.
Schwerbehinderte Menschen und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Vorsorglich wird darauf hingewiesen, dass Bewerbungskosten und Reisekosten zur Teilnahme am Eignungsfeststellungsverfahren nicht erstattet werden können.
Red. / Anzeige
Bild: