Aufgrund positiver Covid-19-Tests von sieben Bewohnern in der Gemeinschaftsunterkunft im Schönefelder Ortsteil in Waßmannsdorf hat das Gesundheitsamt des Landkreises Dahme-Spreewald die Rachenabstriche in der Einrichtung heute durchgeführt. „Wir erwarten Mitte der Woche die Ergebnisse“, so Amtsärztin Dr. Astrid Schumann. Die sieben Erkrankten sind in einem separaten Quarantäne Bereich untergebracht. Das Gesundheitsamt informierte heute mit Hilfe von Dolmetschern noch einmal alle Bewohner der Einrichtung über die notwendigen Hygienemaßnahmen und Abstandsregelungen. Die Sicherheits- und Hygienemaßnahmen wurden auch für die vor Ort tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überprüft. Die Abstrichergebnisse des Personals waren alle negativ. Außerdem infomierten Abfallverbände im Landkreis über aktuelle Öffnungszeiten ihrer Höfe.
Der Landkreis teilte dazu weiter mit:
Zur derzeitigen Ausbreitung der Atemwegserkrankung Covid-19 im Landkreis informiert das Gesundheitsamt wie folgt: In Dahme-Spreewald sind mittlerweile 129 nachgewiesene Covid-19-Erkrankte genesen. Vom Labor bestätigt wurden 212 positive Fälle der Corona-Infektion im Kreisgebiet: in Königs Wusterhausen (74), Zeuthen (20), Lübben (18), Schönefeld (21), Wildau (12), Amt Schenkenländchen (12), Mittenwalde (12), Gemeinde Heidesee (9), Gemeinde Bestensee (6), Amt Unterspreewald (5), Gemeinde Schulzendorf (5), Stadt Luckau (5), Gemeinde Märkische Heide (5), Amt Lieberose/Oberspreewald (5), Eichwalde (2) und Gemeinde Heideblick (1). Leider sind insgesamt sieben Todesfälle zu beklagen. Derzeit sind 76 Personen tatsächlich erkrankt. Davon befinden sich vier Personen in stationärer Behandlung, die übrigen Erkrankten in häuslicher Isolation. Es sind 180 Quarantänen verhängt worden und 228 als Verdachtsfall eingestufte Personen warten auf ein Testergebnis.
Informationen der Abfallverbände
Der Südbrandenburgische Abfallentsorgungsverband (SBAZV) und der Kommunale Abfallentsorgungsverband „Niederlausitz“ (KAEV) informieren über die aktuellen Öffnungszeiten. Der Recyclinghof in Niederlehme ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 16 Uhr für alle Anlieferungen geöffnet. Bitte beachten Sie, dass es durch die Einhaltung von Sicherheitsabständen zu längeren Wartezeiten beim Einlass kommen kann.
Weiterhin wird der Recyclinghof in Niederlehme ab dem 04. Mai 2020 zusätzlich von Montag bis Freitag in der Zeit von 7 bis 8 Uhr ausschließlich für Gewerbebetriebe geöffnet. Ab dem 09. Mai 2020 ist die Abgabe von Abfällen auch wieder am Samstag in der Zeit von 8 bis 13 Uhr möglich. Auch der KAEV öffnet die Abfallentnahmestellen ab Samstag, den 09. Mai 2020, neben den Öffnungszeiten montags bis freitags in Lübben-Ratsvorwerk und donnerstags in Luckau-Wittmannsdorf.
Informationen für Bürger und Unternehmer
Informationen für Bürger zur aktuellen Corona-Lage gibt es im Internetauftritt des Landkreises Dahme-Spreewald unter www.dahme-spreewald.info/de/coronavirus oder auf der offiziellen Facebook-Seite des Landratsamtes www.facebook.com/LandkreisDahmeSpreewald . Der Landkreis Dahme-Spreewald hat weiterhin ein Bürgertelefon eingerichtet, das täglich von 8 bis 16 Uhr unter der Rufnummer 03375 26-2146 zu erreichen ist. Relevante Informationen zu Unterstützungsangeboten für Betriebe im Landkreis hat Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald (WFG) auf ihrer Homepage www.wfg-lds.de zusammengestellt. Für grundlegende Fragen steht den Unternehmern das Team der WFG telefonisch von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 16 Uhr unter der Rufnummer 03375 5238-0 zur Verfügung. Für Gefahrenmeldungen zur Corona-Lage ist auch die kostenfreie KATWARN-App zu nutzen, weitere Infos zum Download sind auf der Internetseite www.katwarn.de abrufbar.
Red/Presseinfo