Philipp Knechtel unterschrieb am 03.01.2020 einen Vertrag bei Oberligist VfB Krieschow. Der Verteidiger kehrt damit in die Region zurück. Philipp spielte in seiner Jugend bei Askania Bernburg, den 1. FC Magdeburg und FC Energie Cottbus. Dort erhielt er auch seinen ersten Profivertrag und kam in der 3. Liga zu insgesamt 12 Einsätzen im Trikot des FCE. Aufgrund zweier Kreuzbandrisse in nur kurzer Zeit, kam Philipp nur zu wenigen Einsätzen und strebte einen Wechsel nach Halberstadt an. Doch auch hier lief es nicht optimal, immer wieder wurde er durch kleinere Verletzungen zurückgeworfen und kam so nur in der Reserve von Halberstadt zum Einsatz.
Teammanager Toni Lempke glaubt dennoch an die Qualitäten des 1,87m großen Innenverteidigers und freut sich auf die Verstärkung in der Abwehr. „Am heutigen Nachmittag unterschrieb Philipp Knechtel beim VfB einen Vertrag bis 2023!” Nach der Hinrunde mussten wir uns in der Verteidigung verbessern, 42 Gegentore sprechen eine deutliche Sprache. Dass wir mit Philipp einen hochtalentierten Spieler langfristig an uns binden konnten, freut uns umso mehr. Anpassungsschwierigkeiten dürfte Philipp keine haben, immerhin spielte er bereits mit Martin Dahm, Tobias Gerstmann, Erich Jeschke, Florian Bernhardt und Andy Hebler in einem Team beim FCE.“
Zur Winterpause der Saison 2019/2020 steht der VfB Krieschow auf Platz 13 der Oberliga Süd. Das letzte Saisonspiel veloren sie deutlich gegen den unmittelbaren Konkurrenten Hohenstein auf dem ersten Abstiegsrang 14 mit 0:4 auswärts. Mit 17 Punkten aus 16 Spielen haben sie noch vier Punkte Vorsprung im Kampf um den Klassenerhalt.