Markus Paulick aus Bestensee ist gerade Deutscher Meister im Motorradbiathlon geworden. Den Titel zum Deutschen Meister in der Jugendwertung sicherte sich der 18-jährige am letzten Septemberwochenende in Ferchland, in Sachsen-Anhalt. Der Kombinationssport aus Motocross und Biathlon wird nur in Brandenburg, Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt ausgefahren. Bereits im Sommer wurde Markus Paulick Berlin/Brandenburger Landesmeister in der Jugendwertung. In dieser Klasse starten Jugendliche auf 125 cm³ Motocross-und Enduromaschinen.
Motorradbiathlon ist eine Mischung aus Motocross und Endurosport mit einer zusätzlichen Schießprüfung mittels Lasergewehr. Diese Wettbewerbe sind somit eine gute Einstiegsmöglichkeit für den weiteren Sport auf 2 Rädern.
Bei den Rennen wird in Dreiergruppen gegen die Uhr gestartet, es gibt also kein Startgatter mit 30 Fahrern oder gar Massenstarts mit bis zu 50 Fahrern. Der Einstieg erfolgt ab 6 Jahren mit Maschinen in den Klassen 50 und 65 cm³. Ab 12 Jahren geht es mit 85 cm³ Maschinen weiter, es folgt dann die Jugend mit 125 cm³ sowie die MZ Klasse mit aufgepeppten MZ Motorrädern. Zwei Erwachsenen- und eine Seniorenklasse runden die Staffelungen ab.
Für die neue Saison suchen die Serienausrichter noch Mitstreiter! Wer also selbst den Einstieg in eine spannende Motorsport-Serie sucht, ist im Motorradbiathlon sicher nicht falsch aufgehoben.
Weitere Infos findet man unter Motorradbiathlon Brandenburg oder beim DMV (Deutscher Motorsportverband) unter www.dmv-motorsport.de/motorrad-biathlon