Am vergangen Freitag trafen sich die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Finsterwalde zu ihrer Jahreshauptversammlung im Finsterwalder Brauhaus. Neben der Auswertung der Kommunalwahlen, bei der die Genossen einen Sitz abgeben mussten, wurde auch ein neuer Vorstand gewählt. Der bisherige Vorsitzende, Alexander Piske, wurde im Amt bestätigt. Als Stellvertreter wird er weiterhin von Dominic Hake und nun auch von Detlef Höhl unterstützt. Der zukünftige Fraktionsvorsitzende der SPD im Finsterwalder Schloss, Peer Mierzwa, ist im Vorstand als Beisitzer vertreten. „So habe ich mehr Zeit, mich auf die Weiterentwicklung unserer Sängerstadt zu konzentrieren.“, bemerkt der erfahrene Stadtverordnete. Der Vorstand wird komplettiert durch Marcus Soldner als zweiten Beisitzer, Hannelore Elmer als Schriftführerin und Michael Niepel als Kassierer.
„Auch mit einer kleinen Fraktion werden wir aktiv die Stadtpolitik gestalten, hierfür haben wir von den Bürgern unser Mandat erhalten.“, betont Peer Mierzwa bei der Auswertung der Kommunalwahlen. Mit ihm, Katharina Treibmann und Dominic Hake werden die Sängerstädter Sozialdemokraten die nächsten 5 Jahre in der Finsterwalder Stadtverordnetenversammlung vertreten sein. Die drei Abgeordneten sind ambitioniert ihr Wahlprogramm trotz kleiner Fraktion in den nächsten fünf Jahren umzusetzen. „Wir werden sehen, wo aktuell der Schuh drückt und unsere Anfragen und Beschlussvorlagen dementsprechend einbringen und um Mehrheiten werben.“, informiert Dominic Hake die Mitglieder.
„Nach einer Sommerpause in der wir alle Kraft tanken werden, wird es wie gewohnt bei uns weitergehen. Im Zentrum wird dann der Landtagswahlkampf für Barbara Hackenschmidt stehen.“ verspricht der neue, alte Ortsvereinsvorsitzende Alexander Piske seinen Genossen abschließend.
Bildunterschrift: Der neue Vorstand der SPD-Finsterwalde: Detlef Höhl, Hannelore Elmer, Alexander Piske, Marcus Soldner, Peer Mierzwa und Dominic Hake (von links nach rechts) Es fehlt: Michael Niepel
pm/red