Uebigau: Beim Vorbeifahren beschädigte ein unbekanntes Fahrzeug am Donnerstag gegen 14:30 Uhr im Waldweg einen PKW AUDI. Es entstand ein Schaden von mindestens 1.000 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen einer Verkehrsunfallflucht.
Elsterwerda: Ein bisher unbekanntes blaues Fahrzeug missachtete am Donnerstagnachmittag im Kiefernweg das Rechtsfahrgebot, so dass es zu einer Kollision mit einem Motorrad kam. Der 23-jährige Fahrer verletzte sich leicht, kann aber eigenständig einen Arzt aufsuchen. Es entstanden mehrere hundert Euro Schaden. Da sich der Verursacher der Unfallaufnahme entzog, ermittelt die Polizei nun wegen einer Verkehrsunfallflucht.
Herzberg: Ein 64 Jahre alter Autofahrer war am Donnerstagnachmittag in der Torgauer Straße alkoholisiert mit einem PKW VW unterwegs. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,14 Promille. Die beweissichernde Blutprobe wurde umgehend realisiert und der Führerschein des Mannes beschlagnahmt.
Herzberg: Bereits Donnerstagmittag wurde ein 59 Jahre alter Mann ohne festen Wohnsitz in einer Verkaufseinrichtung in der Leipziger Straße bei einem Ladendiebstahl erwischt. Zuvor hatte der mit 1,43 Promille Alkoholisierte in anderen Einrichtungen randaliert. Der der Polizei einschlägig Bekannte wurde in Gewahrsam genommen. Er beleidigte und bedrohte die Beamten intensiv. Weitere Ermittlungen übernahm die Kriminalpolizei.
Finsterwalde: Nach einem Fehler beim Einfahren in den fließenden Verkehr der Langen Straße kollidierten am Donnerstagnachmittag ein PKW PEUGEOT und ein FORD. Mit einem Schaden von rund 3.000 Euro blieben beide Autos fahrtüchtig.
Sonnewalde: Gegen 23:00 Uhr fuhr in der Donnerstagnacht ein bisher unbekannter Autofahrer mit einem PKW BMW in Richtung Sonnewalde und verlor in einer Linkskurve die Gewalt über das Fahrzeug. Der BMW prallte gegen eine Hauswand. Der Fahrer und seine Beifahrerin flüchteten zu Fuß. Ein Passant wollte die Personen aufhalten, wurde jedoch gewaltsam daran gehindert. Er wurde verletzt, konnte nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen. Das Auto sowie die angebrachten Kennzeichen waren Tage zuvor in Finsterwalde gestohlen worden. Die Beamten entdeckten dort einschlägiges Einbruchswerkzeug sowie szenetypische Tütchen mit betäubungsmittelverdächtigen Substanzen. PKW, Kennzeichen und Drogen wurden sichergestellt. Die Suche nach den zwei flüchtenden Personen blieb bisher ergebnislos. Weitere Ermittlungen führt die Kriminalpolizei.
Gorden, Wainsdorf: Am späten Donnerstagabend kollidierte ein PKW VW bei Gorden mit einem Wildschwein. Das Tier konnte flüchten, hinterließ am Kleinwagen einen Schaden von rund 2.500 Euro. Bei Wainsdorf stieß ein KIA am frühen Freitagmorgen mit einem Reh zusammen. Das Tier verendete vor Ort. Schaden hier – rund 3.000 Euro.
Foto: Tim Reckmann, pixelio.de
pm/red