Um die Parkinson Krankheit mit ihren Symptomen, Ursachen und Therapieansätzen geht es in der nächsten Seniorenakademie der Kreisvolkshochschule am 6. März, um 16.00 Uhr in Finsterwalde. Morbus Parkinson zählt zu den häufigsten Krankheiten des Nervensystems. Es sterben Nervenzellen im Gehirn nach und nach ab, die an der Bewegungssteuerung beteiligt sind.
Die Folgen sind Störungen mit den typischen Symptomen der Parkinson-Krankheit: Bewegungsverarmung, bis hin zur Bewegungsstarre, Muskelstarre, Zittern sowie eine instabile Körperhaltung. Auch wenn Parkinson bislang nicht heilbar ist: Mit einer frühzeitigen Therapie lässt sich die Lebensqualität deutlich steigern. Welche Anzeichen auf die Erkrankung hindeuten und wie der Arzt die Diagnose stellt, erläutert die Fachärztin für Neurologie, Michaela Gabriel. Sie ist Chefärztin des interdisziplinären Stroke-Bereichs der Inneren Medizin im Elbe-Elster-Klinikum Elsterwerda und Finsterwalde.
Der Vortrag findet in der Cafeteria der Ärzte des Elbe-Elster-Klinikums Finsterwalde, Kirchhainer Straße 38, statt. Der Unkostenbeitrag für diese Veranstaltung beträgt 1,00 Euro pro Person.
pm/red