Ein Holzunterstand brannte am späten Sonntagnachmittag in einem Wald bei Plieskendorf (Ortsteil von Calau, Landkreis Oberspreewald Lausitz) komplett herunter. Ebenso wurden zirka 100 Quadratmeter Waldboden und Bäume in unmittelbarer Nähe in Mitleidenschaft gezogen. Die Schadenshöhe beträgt etwa 3.000 Euro. Eine Brandstiftung kann gegenwärtig nicht ausgeschlossen werden.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
A13 bei Ruhland: Am Sonntag wurde die Polizei um 13:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall gerufen, der sich zwischen Schwarzheide und Ruhland in Fahrtrichtung Dresden ereignet hatte. Ersten Aussagen der Fahrerin zufolge war Übermüdung und ein so genannter „Sekundenschlaf“ die Ursache für den Zusammenstoß eines PKW FORD mit der Mittelschutzplanke. Die Frau blieb unverletzt und das Auto trotz eines geschätzten Gesamtschadens von etwa 6.000 Euro fahrbereit.
Altdöbern: Unbekannte brachen am zurückliegenden Wochenende in der Turnstraße gewaltsam in einen FIAT-Transporter ein und entwendeten diverse Werkzeuge und Arbeitsmaschinen aus dem Fahrzeuginnern. Die Schadenshöhe beträgt etwa 6.000 Euro.
Lübbenau: Unbekannte Täter verschafften sich bereits in der Nacht zum Samstag gewaltsamen Zugang auf ein Firmengelände im Süden von Lübbenau und entwendeten insgesamt drei PKW sowie Komplettkennzeichentafeln von zwei anderen Fahrzeugen. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt. Die umgehend eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen führten bisher nicht zum Auffinden der Autos.
Schwarzheide: In der Nacht zum Montag beschmierten Unbekannte eine Gebäudefassade in der Naundorfer Straße mit dem Wort „Juden“ sowie einem etwa 160 mal 160 Zentimeter großen Davidstern mit schwarzer Sprühfarbe. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen.
Schwarzheide: Am Montag gegen 09:00 Uhr kam es in der Naundorfer Straße nach einem Rangierfehler zu einem Zusammenstoß zwischen einem FIAT-Transporter und einem PKW OPEL. Die Schadenshöhe beträgt mehrere hundert Euro.
Senftenberg: Ein 27-jähriger Fahrradfahrer querte am Montagvormittag die Briesker Straße, ohne den fließenden Verkehr ausreichend zu beachten und kollidierte in der weiteren Folge mit einem PKW CITROEN. Der Mann wurde verletzt und durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Die Schadenhöhe ist nicht bekannt.
Schipkau: Am Sonntag kollidierten gegen 22:00 Uhr bei Schipkau ein PKW AUDI und ein Wildschwein. Über dem Verbleib des Tieres ist nichts bekannt. Am weiterhin fahrbereiten Auto entstand ein Schaden von rund 1.000 Euro.