BAB 15 bei Vetschau: Kurz nach 03:00 Uhr stoppten Polizeibeamte am Freitag einen PKW FORD auf der A 15 in Fahrtrichtung Ost zwischen den Anschlussstellen Boblitz und Vetschau. Der 29-jährige Fahrer aus Polen stand offenbar unter Drogeneinfluss, wie Vortests anzeigten. Positive Reaktionen auf Cannabis und Amphetamine waren Grund genug, die entsprechenden Ermittlungen einzuleiten und zur Beweissicherung Blutproben zu veranlassen.
Großräschen: Aus einem Garagenkomplex in der Freienhufener Straße wurde am Donnerstagnachmittag eine Rauchentwicklung gemeldet. Unbekannte hatten dort in einer offensichtlich leerstehenden Garage Unrat angezündet. Gefahren für Personen oder Sachwerte bestanden nicht.
Sedlitz: Kurz vor 18:00 Uhr kollidierte am Donnerstag ein PKW FORD am Ortseingang von Sedlitz mit einem Verkehrszeichen auf einer Verkehrsinsel. Das Auto blieb fahrbereit, die zuständige Straßenmeisterei kümmerte sich um das Schild.
Senftenberg: In Brieske kontrollierten Polizeibeamte einen 32-Jährigen am späten Donnerstagabend. Der Mann hatte ein Plastikgefäß mit betäubungsmittelverdächtigen Substanzen bei sich. Die Drogen wurden sichergestellt. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Senftenberg: In der Briesker Straße kontrollierten Polizeibeamte kurz nach Mitternacht am Freitag einen PKW BMW und seinen Fahrer. Der 36-Jährige war mit 1,88 Promille alkoholisiert. Wegen dieser Verkehrsstraftat wurde eine beweissichernde Blutprobe veranlasst und der Führerschein des Mannes sichergestellt.
Bahnsdorf: Bei Bahnsdorf kollidierte ein PKW SEAT am Freitagmorgen gegen 06:30 Uhr mit einem Wildtier, das von der Unfallstelle flüchtete. Durch die Kollision musste ein Schaden von rund 5.000 Euro am nicht mehr fahrtüchtigen Auto bilanziert werden.
pm/red