Auf der A15 hat der Zoll bei Roggosen heute Morgen einen geklauten Transporter aus dem Verkehr gezogen. Bei der Kontrolle entdecken die Zöllner das manipulierte Zündschloss. Der 31-jährige polnische Fahrer hatte keinen gültigen Führerschein und wurde festgenommen. Der Besitzer des Transporters aus der Region Teltow-Fläming hatte den Diebstahl bis dahin noch nicht bemerkt und erstattete anschließend Anzeige.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus und dem Landkreis Spree-Neiße
Cottbus: Montagmittag kollidierte in der Gerhart-Hauptmann-Straße ein NISSAN-Kleinwagen mit einem PKW VW. Der Verursacher verließ zunächst pflichtwidrig den Unfallort, wurde jedoch wenig später in der Nähe angetroffen. Bei dem Zusammenstoß entstand ein Schaden in Höhe von rund 2.500 Euro. Verletzt wurde niemand. Am frühen Montagnachmittag stießen nach einem Fehler beim Einfahren den fließenden Verkehr in der Dahlitzer Straße ein FIAT-Transporter und ein PKW OPEL zusammen. Mit rund 8.000 Euro fiel der Schaden bei diesem Verkehrsunfall deutlich höher aus. Ein Autofahrer wollte nach dem Unfall eigenständig einen Arzt aufsuchen. In der Bahnhofstraße berührten sich am Dienstagvormittag ein PKW KIA und ein VW beim Vorbeifahren. Hier blieb es bei einem Blechschaden von rund 1.500 Euro.
Cottbus: Kurz nach 16:00 Uhr stießen am Montag in der Bahnhofstraße/Ecke Hauptstraße in Kiekebusch ein PKW VW und ein FORD bei einem Vorfahrtunfall zusammen. Beide Fahrzeuge blieben mit einem Schaden in Höhe von rund 2.000 Euro fahrbereit.
Cottbus: Eine 80 Jahre alte Rentnerin wurde am Montagnachmittag in einem Cottbuser Ortsteil von einem Betrüger angerufen. Sie erhielt in dem Telefonat die freudige Mitteilung, dass sie in einer Lotterie 49.900 Euro gewonnen hätte. Der Geldtransporter würde am Dienstag den Gewinn abliefern, dafür wäre aber eine Gebühr von 900 Euro fällig. Die Seniorin wurde bei dem Thema Unkosten sofort hellhörig, bemerkte den versuchten Betrug und informierte deshalb umgehend die Polizei.
In diesem Zusammenhang warnt die Polizei vor zwielichtigen Anrufen mit dubiosen Gewinnversprechen. Warum sollen Sie plötzlich irrwitzig hohe Gewinne geschenkt bekommen, ohne dass Sie zuvor an Lotterien oder Auslosungen teilgenommen haben? Wer hat etwas zu verschenken? Lassen Sie sich nicht durch Gerede beeindrucken oder verwirren. Prüfen Sie genau, auf welche Personen und Angebote Sie sich einlassen. Überweisen Sie nie als Voraussetzung für einen Gewinn im Vorfeld Geld auf ausländische Konten, übermitteln Sie nie Gutscheincodes oder
-nummern an Fremde. Im Zweifelsfall informieren sie die Polizei.
Cottbus: Am Dienstagvormittag wurde die Polizei über einen PKW-Diebstahl informiert. Unbekannte hatten in der Leuthener Straße einen FIAT gestohlen. Die umgehend eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen führten bisher nicht zum Auffinden des blauen Kleinwagens.
Forst: In der Gubener Straße kollidierte am Montagabend gegen 17:30 Uhr ein VW-Kleinwagen mit einem Verkehrszeichen. Resultat dieser Unaufmerksamkeit war ein Schaden von mehreren hundert Euro. Verletzt wurde niemand, das Auto blieb fahrtüchtig.
Hornow: Am Montagnachmittag wurde der Polizei ein Kabeldiebstahl gemeldet. Unbekannte hatten offensichtlich bereits in den letzten Tagen von einer Baustelle in Hornow etliche Meter Kupferkabel gestohlen und so mehrere hundert Euro Schaden verursacht.
Forst: In der Nacht zum Dienstag drangen Einbrecher gewaltsam in ein Wirtschaftsgebäude auf einem Grundstück in der Herderstraße ein. Nach dem Durchsuchen des Innern stahlen die Unbekannten ein Fahrrad und etliche Werkzeuge. Eine erste Schätzung geht von einem Schaden in Höhe von rund 1.500 Euro aus. Kriminaltechniker waren am Tatort zur Spurensicherung im Einsatz.
A 15, Roggosen: Beamte des Zolls kontrollierten am Dienstagmorgen gegen 06:45 Uhr einen MERCEDES-Transporter auf der BAB 15 bei Roggosen in Fahrtrichtung Polen. Ihnen fielen sofort die Manipulationen am Zündschloss auf. Schnell war klar, dass der Sprinter in der Nacht gestohlen wurde. Der Fahrer, ein 31-jähriger Pole, konnte keinen gültigen Führerschein vorweisen. Er wurde vorläufig festgenommen. Der Transporter wurde zur Beweis- und Eigentumssicherung sichergestellt. Der Besitzer aus dem Bereich Teltow-Fläming hatte den Diebstahl noch nicht bemerkt, er erstattete anschließend Anzeige.
Guben: Am Dienstagvormittag entdeckte ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes an einem Hausgiebel in der Gasstraße ein etwa 60 mal 60 Zentimeter großes Hakenkreuz in schwarzer Farbe. Das Haus steht seit Jahren leer. Das Ordnungsamt kümmert sich um die Beseitigung des Kennzeichens verfassungswidriger Organisationen.
Wadelsdorf: Am frühen Dienstagmorgen kollidierte ein PKW SKODA bei Wadelsdorf mit einem Reh. Der zuständige Jagdpächter entsorgte das Tier. Zurück blieb ein Schaden von rund 1.000 Euro.
red/ (Pressemitteilung)