In Cottbus kam es gestern gegen 19 Uhr zu einer Auseinandersetzung in einer Straßenbahn, die Körperverletzungen zur Folge hatte. Eine syrische Familie wurde von mehreren Personen erst in eine verbale Auseinandersetzung verwickelt, schließlich wurden der Vater und die Mutter körperlich angegriffen und verletzt. Laut der Familie soll sich bei den Angreifern um Asylbewerber gehandelt haben. Die Männer waren an der Haltestelle “Stadtpromenade” in die Bahn Richtung Sandow eingestiegen. Die Ermittlungen laufen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Die Männer waren sehr aufdringlich, es kam zunächst zu verbalen Auseinandersetzungen, die dann eskalierten. Der 39-jährige Vater wurde gestoßen und geschlagen, auch die 31 Jahre alte Mutter wurde angegriffen. Beide wurden leicht verletzt, werden eigenständig einen Arzt aufsuchen können. Die Männer entfernten sich unerkannt. Ermittlungen wegen der gefährlichen Körperverletzungen führt nun die Kriminalpolizei.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus
Cottbus: Kurz nach 02:00 Uhr wurden Polizeibeamte am Donnerstag wegen eines gefährlichen Eingriffes in den Straßenverkehr in die Gerhart-Hauptmann-Straße gerufen. Ein polizeilich bereits in Erscheinung getretener 19-Jähriger hatte zuvor eine Mülltonne auf die Fahrbahn geschoben. Die Beamten beseitigten die Gefahr, wenig später kehrte der mit 2,10 Promille Alkoholisierte zurück und lief auf der Straße weiter. Wegen seiner Alkoholisierung und seiner Uneinsichtigkeit wurde er in Gewahrsam genommen. Dort leistete er aktiven Widerstand gegen die Polizisten. Weitere Ermittlungen führt nun die Kriminalpolizei.
Cottbus: Der Polizei wurde am Donnerstagvormittag angezeigt, dass Unbekannte etwa zwanzig Aufkleber mit verschiedenen Bildern und Aufschriften an ein Fenster, die Eingangstür und den Briefkasten eines Parteibüros in der Straße der Jugend geklebt hatten. Kriminaltechniker kamen zur Spurensicherung zum Einsatz.
Cottbus: In der August-Bebel-/Ecke Lausitzer Straße ereignete sich am frühen Mittwochnachmittag ein Vorfahrtunfall, an dem ein PKW FORD und ein CITROEN beteiligt waren. Eine 63-jährige Autofahrerin wurde verletzt. Mit einem Gesamtschaden in Höhe von rund 6.000 Euro war ein Auto nicht mehr fahrtüchtig.
Cottbus: Kurz vor 19:00 Uhr waren ein PKW BMW und ein FIAT-Kleinwagen am Mittwoch in einen Auffahrunfall verwickelt. An der Ampelanlage zur Auffahrt auf die BAB 15 in Madlow kam es zu dem Zusammenstoß, bei dem ein Schaden von rund 3.500 Euro bilanziert werden musste. Es wurde niemand verletzt.
red/pm