Zwei Auszubildende des SRH Berufsbildungswerks Cottbus wurden von der Industrie- und Handelskammer (IHK) als beste Absolventen 2018 ausgezeichnet. Die IHK Cottbus prüfte in ihrem Kammerbezirk 1870 Auszubildende in 140 IHK-Berufen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen. Zu den 25 besten gehören Felix Bonk, Kaufmann für Büromanagement, und Steven Ebeling, Fachpraktiker im Lagerbereich.
Das SRH Berufsbildungswerk ist spezialisiert auf junge Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen und besonderem Förderbedarf. Die Auszubildenden erhalten eine moderne überbetriebliche Erstausbildung, die ihnen trotz Handicap gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt verschafft. In Dresden und in der Filiale in Cottbus stehen insgesamt 18 Berufe zur Auswahl. Zum Angebot des Berufsbildungswerkes gehören neben der Berufsausbildung und Berufsvorbereitung auch die individuelle Betreuung durch Psychologen, Ärzte, Therapeuten und Sozialpädagogen.
Seit Oktober 2016 ist das SRH Berufsbildungswerk Dresden mit seiner Filiale in Cottbus Kooperationspartner des Paralympischen Trainingszentrums und ermöglicht den Auszubildenden am Olympiastützpunkt Cottbus bei erfahrenen Trainern des Behindertensport-Verbandes Brandenburg zu trainieren. Gemeinsames Ziel ist eine duale Karriere im Job und im Behindertensport.
Derzeit absolvieren 15 Auszubildende in der Filiale Cottbus ihre Ausbildung. Die beiden ausgezeichneten Auszubildenden haben das SRH Berufsbildungswerk mittlerweile verlassen. Steven Ebeling absolviert das dritte Ausbildungsjahr in der Vollausbildung im Kooperationsbetrieb Hagebaumarkt in Cottbus. Felix Bonk befindet sich derzeit in einer Qualifizierung im Bereich Buchhaltung.
pm/red
Bild: Bestenehrung am 15.11.2018 in der Alten Chemiefabrik Cottbus, die ausgezeichneten Azubis Felix Bonk (zweiter von links) und Steven Ebeling (rechts) mit ihren Ausbilderinnen. ; Foto: profi-foto Kliche