Elsterwerda, Finsterwalde: Am Markt in Elsterwerda beschädigte Montagmittag ein PKW OPEL beim Ausparken einen PEUGEOT. In Finsterwalde krachte es gegen 14:30 Uhr auf der Max-Koswig-Straße zwischen einem PKW NISSAN und einem KIA. Schadensbilanz – jeweils rund 1.000 Euro.
Elsterwerda: Bei einem Vorfahrtunfall wurde Dienstagvormittag eine 80-jährige Frau leicht verletzt. Der Fahrer eines PKW SEAT hatte kurz vor 09:00 Uhr beim Abbiegen an der Kreuzung Lauchhammerstraße/Ecke Schillerstraße einen entgegenkommenden LKW übersehen. Der LKW-Fahrer konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Die Verletzte saß als Beifahrerin in dem Auto und wurde durch Rettungskräfte zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Ein Abschleppdienst kümmerte sich um den nicht mehr fahrbereiten PKW. Die Sachschäden wurden zunächst auf rund 15.000 Euro geschätzt.
Elsterwerda: Gegen 09:45 Uhr ereignete sich ein weiterer Verkehrsunfall in Elsterwerda. Der Fahrer eines SMART hatte auf dem Lindenweg einem MERCEDES-Transporter die Vorfahrt genommen. Verletzt wurde dabei niemand und auch die beteiligten Fahrzeuge konnten mit Schäden von insgesamt rund 3.000 Euro ihre Tour fortsetzen.
Doberlug-Kirchhain: Am Montag ereignete sich kurz nach 17:00 Uhr im Kreuzungsbereich der Karl-Liebknecht-Straße/ Bahnhofstraße ein Verkehrsunfall, an dem ein PKW OPEL und eine Fahrradfahrerin beteiligt waren. Die 41-jährige Radlerin wurde dabei leicht verletzt und durch Rettungskräfte zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Nach derzeitigen Erkenntnissen hatte der Autofahrer der Radfahrerin die Vorfahrt genommen.
Gräfendorf: Ein plötzlich auf die Gräfendorfer Straße fallender Baum wurde Dienstagmorgen kurz vor 07:30 Uhr einer jungen Motorradfahrerin zum Verhängnis. Die 17-Jährige konnte dem Hindernis nicht mehr ausweichen und stürzte. Mit nach derzeitigen Erkenntnissen leichten Verletzungen wurde sie durch Rettungskräfte zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Die Beschädigungen an der YAMAHA belaufen sich auf etwa 1.000 Euro.
Drößig, Sallgast: In der Nacht zum Dienstag trieben Dieseldiebe in Drößig ihr Unwesen. Aus zwei Baggern und einem LKW, die an der Dorfstraße abgestellt waren, entwendeten die Täter insgesamt rund 400 Liter Kraftstoff. Gleiches wurde der Polizei Dienstagmorgen aus Sallgast gemeldet. Hier stahlen die Täter etwa 60 Liter Diesel aus einem PKW. Polizeibeamte sicherten an den Tatorten Spuren und leiteten weiterführende Ermittlungen ein.
Brandis: Kurz vor Brandis verlor der Fahrer eines MERCEDES-Transporters am Dienstagmorgen aus bisher nicht geklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam von der B101 ab. Beide Insassen konnten das Fahrzeug, welches erst auf einem angrenzenden Feld zum Stillstand kam, unverletzt verlassen. Die Sachschäden belaufen sich auf rund 4.000 Euro.
Falkenberg: Vermutlich durch die Sonne geblendet übersah der Fahrer eines PKW OPEL Dienstagvormittag gegen 10:30 Uhr auf der Mühlberger Straße eine Frau, die ihr Fahrrad am Straßenrand schob und berührte sie mit dem Außenspiegel. Dadurch stürzte die 84-jährige Frau und verletzte sich leicht. Sie wurde zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Für die Dauer der Rettungsmaßnahmen kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen.
pm/red