Mehrere Leser/innen schickten uns heute Fotos und Videos von der Branitzer Siedlung in Cottbus, wo an einer ehemaligen Gärtnerei verschiedene Spruchbanner hängen. Ein Investor hatte die Anlage, die zum Außenpark des Branitzer Parks gehört, im Juli 2017 gekauft. Dort wollte er Eigenheime errichten, doch die Stadt lehnte dieses Vorhaben ab. Sie verwies auf die ausschließlich landwirtschaftliche Nutzung der Fläche.
Nun hängen verschiedene Banner, gut sichtbar von der Bundesstraße zwischen Cottbus und Forst, an den ehemaligen Gewächshäusern, davor liegen frisch abgesägte Bäume. “So soll es bleiben, sagt die Stadtverwaltung Cottbus”, “Was sagen die Abgeordneten?”, “Was wollen die Cottbuser?”, “Wir wollen Wohnraum für junge Familien!”, “Wir wollen Spielplätze für unsere Kinder” und “Wir wollen Cottbus stärken!” lauten die Sprüche auf den Bannern, vermutlich wurden sie vom Besitzer, der “Branitz Garden GmbH” aufgehängt.
Die Stadt hatte im Sommer bereits ein ordnungsrechtliches Verfahren zur Sicherung und Beräumung des Geländes eingeleitet, die Gewächshäuser sind verfallen und Abfall lagert auf dem Gelände. Bereits im Jahr 2015 war die CDU im Stadtparlament mit ihrem Antrag gescheitert, dort Baurecht zu schaffen, um Wohnhäuser zu errichten. Jahrelang hatte das Gelände einem holländischen Investor gehört, eine neue landwirtschaftliche Nutzung kam nicht zustande. Die Stadt hofft auf die Einstufung des Branitzer Parks als UNESCO-Weltkulturerbe und sieht eine Bebauung des Außenparks daher kritisch.
Laut Plänen des Investors sollen auf dem etwas mehr als 12 Hektar großen Gelände 150 Einzelgrundstücke mit mindestens jeweils 600 Quadratmetern entstehen.
Wir bleiben an dem Thema dran.
Hintergrund:
Die Branitz Garden GmbH wurde am 12.07.2018 gegründet und in das Handelsregister Charlottenburg eingetragen, sie hat ihren Sitz in Berlin in der Büsingstraße 8 , 12161 Berlin. Laut Handelsregisterauszug ist Julia Grelke die Geschäftsführerin und der Zweck des Unternehmens ist der “Erwerb, Veräußerung, Halten von Immobilien und Fruchtziehung aus Immobilien, ferner Erwerb und Verwaltung eigenen Vermögens.”. Sie ist laut Handelsregister seit 28.06.2017 auch Geschäftsführerin der CFF Verwaltungs GmbH mit Sitz in der Kolkwitzer Str. 36 in Cottbus, das Unternehmen hat den gleichen Unternehmenszweck.