Am 3. BTU-Transfertag erleben Besucherinnen und Besucher aktuelle Projekte, Innovationen und Kooperationen sowie neue Formate des Wissenstransfers im Transferprojekt “Innovation Hub 13 – fast track to transfer”
Innovative Transferformate und -konzepte wie die Technologiesteckbriefe, Patentexposés und das Transfer-Scouting sind Themen des 3. Transfertages der BTU Cottbus-Senftenberg. Am Mittwoch, 17. Oktober 2018, steht ab 13 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude auf dem Zentralcampus Cottbus im Hörsaal A das gemeinsame Transferprojekt Innovation Hub 13 – fast track to transfer” der Technischen Hochschule Wildau und der BTU im Mittelpunkt.
Zentrale Kontaktpersonen des “Innovation Hub 13” sind die Transfer-Scouts. Sie verbinden die Wissenschaft mit der Wirtschaft. Die Scouts sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beiden Hochschulen. Sie unterstützen Unternehmen dabei, gemeinsame Innovationsprojekte in den Themenschwerpunkten Leichtbau, Digitale Integration und Life Science zu generieren. Ihre innovativen Lösungen sollen die Region um das südliche Brandenburg und das nördliche Sachsen sozioökonomisch und technologisch voranbringen. Der Innovation Hub 13 wird neue Formate des Wissenstransfers etablieren und somit für eine langfristige Bündelung der Innovationsressourcen in der Region sorgen.
Zu Beginn des Transfertages zeigt Christopher Perschk, Geschäftsführer der EMIS Electrics GmbH und Absolvent der BTU, die Notwendigkeit von Innovationen und gelebtem Technologietransfer auf. Dieser Einblick wird gemeinsam mit den Erfahrungen der Teilnehmenden in den anschließenden thematischen Foren als Diskussionsgrundlage dienen. Die drei Foren zu den Schwerpunkten Leichtbau, Life Science – Biotechnologie und Digitale Integration werden von Transfer-Scouts moderiert.
Neben der Einsicht in das Projekt “Innovation Hub 13” erhalten die Teilnehmenden Informationen zu weiteren Angeboten der BTU für Unternehmen, Organisationen und Verwaltungen, aber auch für interessierte Bürgerinnen und Bürger. Aktuelle Trends und Technologien zum Anfassen und Ausprobieren erwarten die Besucher in der begleitenden Ausstellung. Von der 3D-Drucktechnologie über die Miniaturisierung in der Elektronik und Lüftungstechnik werden Demonstratoren und Exponate von Expertinnen und Experten, Tüftlerinnen und Tüftlern sowie innovativen Gründungswilligen präsentiert.
Der InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ist vom 15. bis 19. Oktober auf dem Zentralcampus der BTU zu Gast und am 17. Oktober nachmittags speziell den Teilnehmenden des Transfertages zugänglich. Interessierte haben in der Erlebnisausstellung die Möglichkeit, auf Entdeckungsreise rund um das Thema Innovation zu gehen.
Foto: BTU
pm/red