Am zurückliegenden Wochenende wurden der Polizei Sachbeschädigungen an Haltestellen in Sachsendorf gemeldet. An einem Fahrkartenautomaten in der Schwarzheider Straße wurde das Display zerstört, ein Automat beschmiert und am Gelsenkirchener Platz die Scheibe einer Haltestelle zerstört. Die genaue Schadenshöhe ist nicht bekannt. In einem Fall wurden zwei 17-jährige Jugendliche nach ihren Schmierereien den Eltern übergeben.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Zu zwei Parkplatzunfällen wurde die Polizei am Sonntagnachmittag in die Stadtpromenade und in die Hermannstraße gerufen. Dort waren ein PKW VOLVO und ein BMW sowie ein FORD und ein NISSAN zusammengestoßen. Es entstanden Schäden in Höhe von rund 2.000 bzw. 5.000 Euro.
Cottbus: Ein PKW VW und ein SUZUKI kollidierten am Sonntag kurz nach 17:00 Uhr in der Gelsenkirchener Allee/Ecke Kleiststraße bei einem Vorfahrtunfall. Es gab keine Verletzten, allerdings musste ein Auto bei einem Gesamtschaden von rund 10.000 Euro abgeschleppt werden. In der Schopenhauerstraße/Ecke Carl-Maria-von-Weber-Straße stießen gegen 01:40 Uhr am Montag ein VW-CADDY und ein RENAULT-Transporter bei einem weiteren Vorfahrtunfall zusammen. Eine Autofahrerin verletzte sich und musste zur weiteren Behandlung in das CTK gebracht werden. Der Gesamtschaden belief sich auf rund 25.000 Euro.
Cottbus: Am Sonntag wurde die Polizei über den Diebstahl eines PKW MAZDA unterrichtet. Der CX5 stand auf einem Parkplatz in der Erich-Weinert-Straße. Die umgehend eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen führten bisher nicht zum Auffinden des roten Autos.
Der Besitzer eines PKW AUDI in Sandow musste am Montagmorgen feststellen, dass Unbekannte versucht hatten, seinen A3 zu stehlen. Die Manipulationen an den Schlössern und an der Zündung hatten offenbar nicht ausgereicht, um den Motor des Autos zu starten. Der PKW wurde zur Spurensicherung sichergestellt.
Gegen 07:00 Uhr wurden Polizeibeamte in die Helene-Weigel-Straße gerufen. Ein Radfahrer hatte dort wenige Minuten zuvor einen PKW MERCEDES ohne Insassen mit laufendem Motor entdeckt. Das Firmenfahrzeug war in der Nacht zum Montag in Sachsen-Anhalt gestohlen worden. Zur Spuren- und Eigentumssicherung wurde das Auto sichergestellt.
Cottbus: Mit 2,72 Promille war ein 52 Jahre alter Radfahrer am Sonntagnachmittag am Berliner Platz unterwegs. Dieser Alkoholisierungsgrad lag eindeutig im Bereich einer Verkehrsstraftat, so dass umgehend eine Blutprobe veranlasst wurde.
Foto: Archivbild