Die Polizei in Senftenberg sucht nach einem vermissten 86-jährigen Mann. Erich Knesebeck wird seit Sonntag vermisst. Er hatte seine Wohnung in der Hanseatenstraße mit unbekanntem Ziel verlassen.
Dazu teilte die Polizei mit:
Der Rentner ist etwa 170 Zentimeter groß, von kräftiger Gestalt, hat kurzes, graues Haar und ist Brillenträger. Bekleidet war er mit einer dunklen Jogginghose und Sandalen. Zum Laufen benutzt der Senior Gehhilfen.
Zur Suche nach dem Vermissten wurden unmittelbar nach dem Bekanntwerden ein Hubschrauber und Diensthunde eingesetzt, sie blieb bisher aber ergebnislos.
Die Polizei bittet deshalb die Bevölkerung um Mithilfe und sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Aufenthaltsort von Herrn Knesebeck geben können. Wer kennt den Mann auf dem Foto und hat ihn seit Sonntag in Senftenberg oder Umgebung gesehen? Melden Sie sich bitte telefonisch in der Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz in Senftenberg unter 03573 880 oder nutzen Sie das Internet unter www.polizei.brandenburg.de/onlineservice/hinweis-geben.
Die weiteren Polizeimeldungen aus dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz:
Senftenberg: In den Dienstagmittagsstunden krachte es auf einem Parkplatz in der Briesker Straße zwischen einem PKW OPEL und einem BMW bei einem unglücklich verlaufenen Ausparkmanöver. Die Schadenshöhe beträgt mehrere hundert Euro. An der Einfahrt zu einem Verbrauchermarkt in der Bahnhofstraße kollidierten am Dienstag gegen 14:45 Uhr ein PKW VW und eine 55-jährige Fahrradfahrerin bei einem Vorfahrtunfall. Die Radlerin wurde leicht verletzt und wollte bei Bedarf selbstständig einen Arzt aufsuchen. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt. Zu einem Parkplatzrempler kam es am Dienstag gegen 20:30 Uhr in der Hörlitzer Straße zwischen einem PKW TOYOTA und einem OPEL. Die Schadenshöhe ist hier nicht bekannt.
Großräschen: Vermutlich wegen einer kurzen Unaufmerksamkeit bei einem Rangiermanöver auf einem Parkplatz in der Calauer Straße kollidierten am Dienstagnachmittag ein PKW MAZDA und ein VW. Die Schadenshöhe beträgt geschätzte 1.000 Euro.
Lübbenau: Durch die tiefstehende Sonne geblendet, übersah ein 37-jähriger CITROEN-Fahrer am Dienstag gegen 16:30 Uhr einen vorfahrtberechtigten 15-jährigen Fahrradfahrer in der Rudolf-Breitscheid-Straße bei einem Abbiegevorgang. Der Junge stürzte und wurde zur Versorgung seiner Verletzungen durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Die Schadenshöhe beträgt etwa 2.500 Euro.
Kittlitz: Ein die Landstraße querendes Reh und ein PKW RENAULT kollidierten am Dienstag gegen 20:30 Uhr bei Kittlitz. Für das Tier war es der letzte Abendspaziergang. Die Schadenshöhe beträgt etwa 1.500 Euro.
Calau: Zu einen ungleichen Duell kam es am Mittwoch im morgendlichen Berufsverkehr in der Lübbenauer Straße zwischen einem Bus und einem 28-jährigen Fahrradfahrer. Offensichtlich wurde der Sicherheitsabstand nicht ausreichend beachtet, so dass der Radler nach dem Zusammenstoß zu Fall kam und sich verletzte. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. Die Schadenshöhe beträgt mehrere hundert Euro.
Schwarzheide: Ein Auto der Müllabfuhr rammte am Dienstagmittag in der Eisenbahnstraße eine Laterne. Dabei entstand ein Schaden von rund 3.000 Euro.
Ortrand: Fast zeitgleich kam es am Mittwoch gegen 09:30 Uhr in der Forstgasse sowie am Altmarkt nach missglückten Rangiermanövern zu Zusammenstößen von PKW. Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe beträgt jeweils mehrere hundert Euro.
Altdöbern: Zu einem Auffahrunfall zwischen einem PKW SEAT und einem FORD-Transporter kam es am Mittwoch gegen 08:00 Uhr in der Bahnhofstraße. Die Schadenshöhe beträgt etwa 2.000 Euro.
red/pm
Bild: Polizeidirektion Süd in Cottbus