Alle sind gekommen: die Schlichower, die SchülerInnen und Sportlehrer der Dissenchener Umweltschule, die Anrainer aus Willmersdorf, Merzdorf und aus Teichland, die Stadtverwaltung und viele OstSEE-Interessierte. „Gemeinsam Ideen sammeln, überlegen, umsetzen und gemeinsam Realität werden lassen. Vielen Dank allen Beteiligten und besonders unseren Förderern dem LSB Brandenburg, dem MBJS sowie unseren bauausführenden Firmen Böttcher&Richter sowie Alpina und unseren Sportfreunden Frau Sidon und Herrn Schick.“ so Burkhard Schöps, Vorsitzender des Cottbuser OstSEE Sportverein, bei der Einweihung der ersten drei Geräte.
Die Teichländer haben vor einigen Jahren begonnen Ihre Radwege sportlicher zu gestalten. Der Stadtsportbund und der COS unterstützen dieses Anliegen nun konkret mit der Finanzierung und Unterhaltung der Outdoorgeräte auf Cottbuser Seite und setzen damit den nächsten Ankerpunkt –für die Cottbuser OstSEE Meile nach dem Vorbild der SpreeMeile.
„Der Rundweg um den Cottbuser OstSEE muss richtig gut werden. Hier sprechen wir von unterschiedlich breiten Wegen und interessanten, belastbaren Belegen. Von der ein oder anderen Trennung der Radfahrer, Skater und Fußgänger. Aber auch von Bänken, Licht, Schatten, Mülleimern und eben Outdoorgeräten für groß und klein. Daher unser Engagement und unsere Bitte an alle Planer und Entscheider, uns gemeinsam in Ruhe aber in aller Entschiedenheit einen attraktiven Rundweg um unseren Cottbuser OstSEE entwickeln zu lassen. Das ist ein wichtiges Mosaik für das erfolgreiche Gesamtwerk.“, ergänzte Tobias Schick vom Stadtsportbund das Motiv für das Engagement vieler Bürger und Institutionen.
Mehr als 40 Mitglieder, 7 Wassersportvereine, viele Unternehmer oder den Cottbuser Oberbürgermeister Kelch zählt der Cottbuser OstSEE Sportverein bereits zu seinen Unterstützern und die Zahl soll weiterhin anwachsen. Die ersten Bauprojekte hat der junge Verein schon umgesetzt. So wurde Anfang September die 1. OstSEE Beachanlage in Willmersdorf errichtet. Ein Zweckanbau folgt im Oktober. Und heute wurden die ersten Outdoorgeräte ( ein Calisthenicsgeräte, ein Rudergerät und ein Schwinggerät) der Öffentlichkeit übergeben. Der COS will mit diesen Bauprojekten und Weiteren in Planung sowie seinen Veranstaltungsformaten wie den geführten Radwanderungen, regelmäßigen Lauftreffs, Infoabenden und dem jährlichen Drachenfest gemeinsam mit der Stadtverwaltung, den Anrainern ,der LEAG und Gleichgesinnten die Cottbuser und Lausitzer für ihren OstSEE begeistern.
Wer sich über den Cottbuser OstSEE, den Cottbuser OstSEE Sportverein und seine nächsten Bauprojekten und Veranstaltungen persönlich informieren möchte, sei der 3.Oktober von 10 bis 17 Uhr empfohlen. Am Tag der Deutschen Einheit wird das Drachenfest am Mauster Kiessee / Cottbuser OstSEE veranstaltet. Der Eintritt ist frei, neben der Möglichkeit Drachen zu basteln, steigen zu lassen werden auch Drachenkünstler am Himmel tolle Geschichten und Bilder erzeugen. Ein buntes Rahmen- und Bühnenprogramm mit dem Liveband Simpel Back, Showeinlagen der Willmersdorfer Sportfrauen, der Kita Spatzennest aus Neudendorf, den Fast Steps – Sportfieber Heinersbrück e.V., den Merzdorfer Löschpiraten oder Clown Oli runden das Drachenfest ab. Am Infostand des COS werden unteranderem OstSEE Experte Hubert Mader, Bürgermeisterin Marietta Tzschoppe und verschiedene Wassersportexperten zum Austausch und Gespräch bereit stehen.