In Großkoschen hat ein Spaziergänger gestern Nachmittag einen grausigen Fund gemacht. Er hatte eine leblose Frau am Ufer des Senftenberger Sees gefunden und die Polizei gerufen. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Die Identität der Frau konnte heute geklärt werden. Laut Polizei handelt es sich um eine 55-Jährige aus dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz. Nach aktuellem Ermittlungsstand können ein Verbrechen und ein Unfall ausgeschlossen werden.
Die weiteren Polizeimeldungen aus dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Senftenberg: Wie bereits am Montag vermeldet, drangen unbekannte Täter in der Nacht zum Montag im Stadtgebiet von Senftenberg gewaltsam in 24 Kellerverschläge ein. Um die Ermittlungstätigkeit der Kriminalpolizei zu unterstützen werden Zeugen gesucht, die sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen oder zum Einbruchsgeschehen geben können. Melden Sie sich bei der Polizeiinspektion in Senftenberg unter der Telefonnummer 03573 880 oder nutzen das Internet unter www.polizei.brandenburg.de/onlineservice/hinweis-geben
Ausgangsmeldung vom 24.09.2018:
6347. LK OSL, Senftenberg: In der Nacht zum Montag verschafften sich unbekannte Diebe in der Bahnhofstraße, der Bernhard-Kellermann-Straße, der Großenhainer Straße, der Kreuzstraße, der Bertolt-Brecht-Straße und der Laugkstraße gewaltsam Zutritt in mehr als einem Dutzend Keller. Was dabei gestohlen wurde sowie die Gesamtschadenshöhe ist derzeit nicht bekannt.
A 13, Calau: Ein Reifenplatzer setze am Montag gegen 19:10 Uhr auf der BAB 13 zwischen den Anschlussstellen Calau und Bronkow die Ursache für einen Verkehrsunfall. Der betroffene PKW OPEL kam durch das plötzliche Ereignis nach rechts von der Fahrbahn ab. Verletzt wurde offensichtlich niemand. Es wurde ein Schaden von knapp 5.000 Euro bilanziert.
Großkoschen: Am Montagnachmittag wurde die Polizei durch einen Spaziergänger nach Großkoschen an den Senftenberger See gerufen. Er hatte dort eine augenscheinlich leblose Frau im Uferbereich des Sees festgestellt. Der hinzugerufene Notarzt konnte nur noch den Tot der bis dahin unbekannten etwa 50-jährigen Frau feststellen. Nach den Ermittlungen der Kriminalpolizei wurde die Identität der Frau am Dienstag geklärt. Die 55-Jährige aus dem Landkreis OSL schied freiwillig aus dem Leben.
Großkoschen: Bereits am Sonntagnachmittag wurden in der Senftenberger Straße zwei gesichert abgestellte Mountainbikes der Marke CUBE gestohlen. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt. Die eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen führten bisher nicht zum Auffinden der Fahrräder.
Ruhland: Aus der Wohnung eines 36-jährigen Mieters in der Dresdner Straße wurden am Montagnachmittag Glasflaschen geworfen. Zudem pöbelte der volltrunkene Mann Passanten an. Beim Eintreffen der Polizeibeamten wurden auch sie beschimpft und mit erhobenen Fäusten bedroht. Zur Verhinderung weiterer Straftaten und zum Schutz der eigenen Person wurde der Betrunkene in Gewahrsam genommen.
Ruhland: Unbekannte Täter versuchten in der Nacht zum Dienstag in der Güterbahnhofstraße vermutlich einen VW-Transporter sowie einen MERCEDES-Transporter zu entwenden. Dazu wurde bei einem Fahrzeug eine Scheibe eingeschlagen und bei dem anderen versucht, die Ladefläche aufzuhebeln. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei laufen.
Lauchhammer: Am Montagmittag beabsichtigte ein 80-Jähriger in der Finsterwalder Straße, mit seinem PKW KIA einen vorausfahrenden BMW mit Wohnwagen zu überholen. Allerdings übersah er dabei den beabsichtigten Abbiegevorgang des vorrausfahrenden Gespanns. Als er dieses bemerkte, wich der Mann nach links aus und kollidierte mit einem Bauzaun. Das Auto des Rentners war bei einem Schaden von rund 5.000 Euro ein Fall für den Abschleppdienst.
red/pm