Am 26. April 2018 findet der 16. „Zukunftstag für Mädchen und Jungen in Brandenburg“ statt. Der landesweite Aktionstag zur Berufs- und Studienorientierung aller Schülerinnen und Schüler unter dem Motto „einBlick in Deine Zukunft“ bietet die Gelegenheit in Unternehmen, Handwerksbetrieben, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Kammern, Kitas und vielen anderen Institutionen vor Ort unterschiedliche Berufsbilder kennenzulernen.
Im Fokus steht der Perspektivwechsel junger Menschen und das Aufzeigen von Berufsbildern jenseits von Geschlechterklischees. Bei Mädchen soll das Interesse für ein bislang eher „typisch männliches“, bei Jungen für ein eher „typisch weibliches“ Arbeitsgebiet geweckt werden. Mit Hilfe einer Aktionslandkarte werden auf www.zukunftstagbrandenburg.de landkreisspezifisch die Veranstalter mit den noch freien Plätzen angezeigt.
Im Landkreis Elbe-Elster haben sich bisher 19 Veranstalter mit verschiedensten Programmabläufen auf der Aktionslandkarte eingetragen. Daraus ergeben sich über 170 Plätze für Schülerinnen und Schüler, die mehrheitlich noch frei sind. Die Sparkasse Elbe-Elster bietet an drei Standorten Einblick und Informationen zu verschiedenen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten, vom Bankkaufmann/Bankkauffrau bis hin zum Dualen Studium „Bachelor BWL/Bank“. Auch die Linden-Apotheke ist an zwei Standorten mit dabei und stellt die Gesundheitsberufe in der Apotheke vor: Apotheker/in, Pharmazeutisch-technischen Assistent/in (PTA) und Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte/r (PKA). Das Berufsbild des/der Bäckereifachverkäufer/in kann man bei der Bäckerei Bubner an einem ihrer zahlreichen Standorte kennen lernen. Mädchen können sich auch noch bei der ENVIA Mitteldeutsche Energie anmelden, um sich über das Unternehmen und die Berufsbilder Elektroniker/in für Betriebstechnik oder Mechatroniker/in zu informieren. Jungs haben dagegen noch die Chance, in der Grundschule Finsterwalde-Nehesdorf den Lehrkräften für einen Tag über die Schulter zu schauen.
Es werden noch Unternehmen, Betriebe und Institutionen gesucht, die am Zukunftstag Brandenburg ihre Türen für die Brandenburger Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 öffnen. Um sich beim 16. Zukunftstag zu beteiligen und auf die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten, Berufe und Karrierewege im Landkreis Elbe-Elster aufmerksam zu machen, können Unternehmen ihr Angebote auf der Aktionslandkarte auf www.zukunftstagbrandenburg.de eintragen.
pm/red