Das Museum „Mühlberg 1547“ lädt am 8. April Groß und Klein zur Familienführung ein. „Kinder, Eltern und Großeltern erleben an dem Tag ab 10.30 Uhr eine spannende Reise in die Vergangenheit und entdecken spielerisch lebendige Geschichte“, verspricht Museumspädagogin Bettina Beyer vom Museumsverbund des Landkreises Elbe-Elster.
In der ehemaligen Klosterpropstei erfahren die jungen und älteren Gäste an dem Tag zum Beispiel, warum 1531 in Mühlberg eine Propstei errichtet wurde, wer im Kloster Marienstern lebte und wer in der Schlacht bei Mühlberg 1547 kämpfte und verlor? Darüber hinaus zeigt Bettina Beyer, wie sich Burgfräulein und Ritter kleideten, wie sie lebten und was es beim Rittermahl zu essen gab. Im Anschluss wird im Innenhof des Museums ein Ritterturnier mit Schwertprüfung durchgeführt. Danach kann jedes Kind unter Anleitung seine eigene Ritterkarte stempeln und gestalten.
Der Eintritt kostet vier Euro, ermäßigt zwei Euro. Für die Planungen wird um eine Voranmeldung im Museum „Mühlberg 1547“ unter Telefon 035342/837000 oder per E-Mail [email protected] gebeten.
Bild: Das Museum „Mühlberg 1547“ ist am 8. April Startpunkt für eine spannende Reise in die Vergangenheit für Jung und Alt bei einer Familienführung.; Foto: Pressestelle Kreisverwaltung/ Torsten Hoffgaard: